Wo Flüchtlinge Deutsch lernen

Hilbringen · Das Sprachencafé der CEB-Akademie Hilbringen bleibt auch während der Sommerferien geöffnet. Wie Frank Weilerswist von der CEB mitteilt, wollen die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Cafés Flüchtlingen dabei helfen, die deutsche Sprache zu lernen.

Laut Weilerswist sind die Öffnungszeiten des Sprachencafés montags bis donnerstags von 15 Uhr bis 17.15 Uhr. Ihm zufolge ist der Sprachenlerntreff von Montag, 1. August, bis Freitag, 12. August, aufgrund von Betriebsferien geschlossen.

"Flüchtlinge aus vielen Ländern der Welt mit unterschiedlichen Muttersprachen kommen zu uns. Sie alle verbindet der Wunsch, in Deutschland eine neue Heimat zu finden", sagt Weilerswist. "Viele ehrenamtliche Mitarbeiter begleiten daher seit Herbst vergangenen Jahres Flüchtlinge beim Deutschlernen im Sprachencafé der CEB", führt Weilerswist weiter aus. "Sprachbegleitung bedeutet früh und schnell beim Erlernen der deutschen Sprache zur Seite zu stehen, ein Stück Alltag zu teilen, sich kennen zu lernen, die Teilnahme am Leben in einem deutschsprachigen Umfeld zu ermöglichen", so Weilerswist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort