Frischer Lesestoff für Grundschüler

Hilbringen · Ein "Superlabor", das die besten Experimente für zu Hause verrät, die Geheimnisse der Ozeane mit dem Meermädchen "Alea Aquarius" erforschen, "Mein Lotta-Leben" und, und, und: Lesestoff en masse haben Heidi Leick und Sabine Schimmelpfennig, ehrenamtliche Helferinnen der Bibliothek in der Hilbringer Grundschule, mit Hedi Minas und Marion Liese von der Bücherei Bock & Seip für die Präsentation zusammengetragen.

 Eifrig durchstöbern die Schüler den frischen Lesestoff. Foto: Sabine Wolf

Eifrig durchstöbern die Schüler den frischen Lesestoff. Foto: Sabine Wolf

Foto: Sabine Wolf

Die frühlingsfrischen Lesetipps, die das Quartett für die Mädchen und Jungen der Grundschule bereit hielt, verfehlen ihre Wirkung nicht. Gebannt hängen die Viertklässler an ihren Lippen, als sie Neues vom Büchermarkt vorstellen - für die Mädchen "den magischen Blumenladen", der neben Veilchen und Rosen viele Geheimnisse birgt.

Für die Jungen haben sie das "Abc des Fußballs" mitgebracht, stellen die besten Spieler vor, die Nationalelf und die Geschichte des fußballverrückten Charlie Merricks unter dem Titel "Lieber peinlich als gar kein Tor". "Das Team von Bock & Seip ist uns eine Riesenhilfe", sagen Schimmelpfennig und Leick. Obwohl Gregs Tagebuch - mittlerweile in der elften Auflage - bei vielen Grundschülern ganz oben auf der Bestseller-Liste steht, fürchten sie sich nicht vor gedruckten Wörtern. Sie strafen jene Lektoren Lügen, die behaupten, dass die Geschichten des berühmtesten Highschool-Schülers der Welt "ideal für Lesemuffel sind, die sich vor Asphaltwüsten fürchten". "An unserer Schule wird viel gelesen", verraten Heidi Leick, seit sieben Jahren engagiert, und Sabine Schimmelpfennig, seit vergangenen Sommer an Bord. Zuhören ist eine Sache, schmökern die andere, wovon viele Schüler reichlich Gebrauch machen. Jeremy (10 Jahre) hat sich die elfte Folge von "Gregs Tagebuch" geschnappt, neugierig darauf, welche "Idioten" den Highschool-Schüler in "Alles Käse" umzingeln. Greg ist auch Nicos Favorit.

Auch Natur und Experimente findet der Zehnjährige nach seinem Bekunden spannend - eine Vorliebe, die er mit Mitschülerin Johanna teilt. "Liliane Susewind", jenes Mädchen, das mit Pflanzen und Tieren sprechen kann, hat das Herz von Milena erobert. Ebenso schwärmt das Mädchen, das in der Bücherei aushilft, für "Mein Lotta-Leben", die in der Bibliothek auch schon mal für Ruhe und Ordnung sorgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort