Abj verbessert Ausbildungschancen

Hilbringen · CEB-Akademie unterstützt im Rahmen des Förderprogramms „Ausbildung jetzt“ Azubis und Betriebe

(red) Nach der Schule den Einstieg ins Berufsleben finden, das ist wichtig, gelingt auch den allermeisten Jugendlichen - aber leider nicht allen auf Anhieb.

Ein bewährtes Unterstützungssystem für Jugendliche mit Defiziten, die während der Ausbildung Begleitung und Hilfe brauchen, bietet das Landesprogramm "Ausbildung jetzt (Abj)". Die Auszubildenden werden von Fachleuten individuell und intensiv durch Förderunterricht und sozialpädagogische Betreuung begleitet.

"Förderungsbedürftige Jugendliche" erhalten bereits bei der Ausbildungsplatzsuche und dann bis zur bestandenen Abschlussprüfung im notwendigen Umfang konkrete Unterstützung. Für den Kreis Merzig-Wadern hat das Wirtschaftsministerium die CEB- Akademie mit der Betreuung der "Abj-Jugendlichen" betraut. Seit kurzem wendet sich laut Pressemitteilung der CEB das Programm auch an jugendliche Flüchtlinge, die eine duale Berufsausbildung anstreben.

Die berufliche Erstausbildung leistet den wichtigsten Beitrag dazu, den Bedarf der saarländischen Wirtschaft an Fachkräften auch in Zukunft zu decken. Angesichts der demographischen Entwicklung denken viele ausbildungswillige Betriebe um: Sie geben nicht nur "Topbewerbern" eine Chance, sie öffnen sich auch für Jugendliche die "einen Unterstützungsbedarf" haben. Das zahlt sich, wie die letzten Jahre lehren, aus, sowohl für die Betriebe als auch für die Jugendlichen, die eine Ausbildung anstreben. Die CEB-Akademie unterstützt im Rahmen des Förderprogramms "Ausbildung jetzt" Auszubildende und Betriebe.

Mit dem Förderprogramm "Ausbildung jetzt" werden die Ausbildungschancen für Schulabgänger deutlich verbessert und Betriebe bei ihrer Ausbildungsleistung unterstützt. Die CEB-Akademie übernimmt innerhalb des Landkreises Merzig-Wadern die Akquise, Vermittlung und Betreuung förderungsbedürftiger Jugendlicher. Dies bedeutet, dass in guter Zusammenarbeit der Beteiligten eine zielgerichtete Vermittlung in ein betriebliches Ausbildungsverhältnis unterstützt und koordiniert wird. Kommt es zum Ausbildungsvertrag, läuft die Begleitung und Unterstützung weiter. Während der Dauer der Ausbildung organisiert die CEB für Auszubildende kostenlos Stütz- und Förderunterricht. Darüber hinaus werden die Auszubildenden sozialpädagogisch betreut.

Für die Anliegen der Ausbildungsbetriebe, aber auch für Eltern der Auszubildenden, ist das CEB-Team ebenfalls Ansprechpartner und Berater.

Ausbildungsplatzsuchende, aber auch Betriebe, die noch offene Ausbildungsplätze zu besetzen haben, können sich gerne mit den Abj-Projektmitarbeitern in der CEB-Akademie in Hilbringen unter Telefon (0 68 61) 93 08 18 zwischen 10 bis 18 Uhr oder per E-Mail unter info@ceb-akademie.de in Verbindung setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort