Alles Gute zum Geburtstag

Mondorf · Das 50-jährige Vereinsbestehen war dem Sportverein TuS Mondorf ein ordentliches Fest wert. Vier Tage lang wurde auf dem Hartplatz das Merziger Stadtpokalturnier mit einem würdigen Sieger FC Brotdorf ausgetragen, ein Tag später erfolgte im Vereinslokal Calmes ein Kommers.

 Die geehrten Mitglieder bei der Feier zum 50-jährigen Bestehen des TuS Mondorf. Foto: Erich Brücker

Die geehrten Mitglieder bei der Feier zum 50-jährigen Bestehen des TuS Mondorf. Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker

Grußworte, Gratulationen und Ehrungen standen im Mittelpunkt des Festabends beim TuS Mondorf . Vorsitzender Oliver Greveldinger hieß hierzu Ehrengäste und Jubilare besonders willkommen. "Dass wir heute dieses Vereinsjubiläum feiern dürfen, ist den Generationen zuvor zu verdanken, die mit Pioniergeist und Idealismus den Verein aus der Taufe gehoben und über fünf Jahrzehnte trotz mancher schwieriger Zeit mit Leben erfüllt haben", sagte der Vereinschef. Sein besonderer Dank galt auch allen aktiven Spielern, die immer noch der roten Asche trotzen und den Spielbetrieb ermöglichen, so dass die schönste Nebensache der Welt weiterhin in Mondorf Bestand hat.
Vorbildliche Jugendarbeit

Er betonte, dass sein Verein viel Wert auf Spieler lege, die nicht mehr so viel Ehrgeiz entwickeln, denen zwei, drei Trainingstage pro Woche zu viel sind, aber sonntags dennoch ihr Spielchen haben möchten, und dies ohne Geld zu erhalten. "Ein bisschen Training muss aber doch sein, denn ganz ohne geht es eben nicht", mahnte er Teamgeist und Kameradschaft an. Hermann Schmitz, der Ortsvorsteher von Mondorf , ließ einige Höhepunkte der Vereinschronik Revue passieren, hob die vorbildliche Jugendarbeit über viele Jahre hervor, sowie die Aktivitäten im Mädchen- und Frauenfußball. Hier war der TuS einer der ersten Vereine, der sich im Westsaarkreis diesen Mannschaften widmete. Schmitz und sein Ortsvorsteherkollege von Silwingen, Georg Axt, bescheinigten dem Jubelverein eine Bereicherung auch im kulturellen Bereich in beiden Ortschaften zu sein.
Lob den Funktionären

Für den Saarländischen Fußballverband (SFV) gratulierte Vizepräsident Bernhard Bauer, der den Stellenwert des Ehrenamtes im Fußballverein hervorhob. Er sprach seine Anerkennung dafür aus, dass vornehmlich in vielen kleineren Vereinen stets genügend Funktionäre vorhanden sind, damit das Spielgeschehen aufrecht erhalten werden kann. Vor diesen müsse man den Hut ziehen. Fußball habe immer noch einen großen Stellenwert, auch wenn der Ort noch so klein ist. "Geduld und Spaß haben soll im Vordergrund stehen, und nicht zu große Erwartungen schüren, auch vor dem Hintergrund, dass es immer weniger Spieler gibt", sagte der Verbandsfunktionär. Zur Erinnerung an das Jubiläum überreichte er die Urkunde des SFV sowie das Ehrenschild des Deutschen Fußballbundes.

Der Merziger Beigeordnete Manfred Kost dankte den Mitgliedern für eine gute Vereins- und Vorstandsarbeit, wünschte ihnen dabei auch künftig das notwendige Glück, damit es ihnen gelinge, auch die Jugend ins Vereinsleben zu integrieren. "Investieren Sie weiterhin viel Herzblut in ihren Verein, und die nächsten Jubiläen können dann auch noch gefeiert werden", appellierte Kost an die TuS Mitglieder.

Mit der Ehrung langjähriger Mitglieder nahm der Kommers ein harmonisches Ende. Für die musikalische Unterhaltung hatten der Musikverein Büdingen und der Kirchenchor Mondorf gesorgt.

Zum Thema:

AUF EINEN BLICKSchon 50 Jahre beim TuS Mondorf Mitglied: Hermann Berens, Alfons Biehl, Bernhard Biehl, Konrad Biehl, Peter Biehl, Wolfgang Biehl, Rudolf Bosch, Klaus Calmes, Nikolaus Calmes, Hans Guenter Corpus, Norbert Ehm, Friedbert Ewen, Klaus Ginsbach, Alfons Groß, Rudolf Hargarter, Wolfgang Heuser, Michael Kairies, Jürgen Kairies, Wendelin Kiefer, Bernhard Kleber, Helmut Kleber, Peter Mertes, Stefan Mertes, Werner Mohr, Bernhard Müller, Werner Rehlinger, Hermann-Josef Schmitz, Gerhard Schmitz, Werner Schönwiese, Walter Steffensky, Herbert Thielcke, Berthold Wagner, Peter Wagner, Wolfgang Weishaar, Günther Werling. eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort