„Lichterglanz“ im Bürgerhaus Ballern-Fitten

Ballern · Sechs Frauen, die gern kreativ arbeiten, hatten vor einigen Jahren die Idee, eine Hobbyausstellung zu veranstalten. Zum sechsten Mal wird nun im Bürgerhaus Selbstgemachtes und Kulinarisches angeboten.

 Übergabe des Geldbetrages im Pflegeheim Fremersdorf (v. l.): Klaudia Lackas, Peter Folz vom Förderverein, Sabine Leick-Specht, Martina Schmitt, Monika Leinen, Ursula Graf-Rummel. Foto: rso

Übergabe des Geldbetrages im Pflegeheim Fremersdorf (v. l.): Klaudia Lackas, Peter Folz vom Förderverein, Sabine Leick-Specht, Martina Schmitt, Monika Leinen, Ursula Graf-Rummel. Foto: rso

Foto: rso

Zum sechsten Mal erwartet die Besucher beim "Lichterglanz" im Bürgerhaus Ballern-Fitten eine außergewöhnliche Ausstellung. Am Samstag, 12. November, von 14 bis 19 Uhr, und Sonntag, 13. November, von 11 bis 18 Uhr werden in stimmungsvoller Atmosphäre ausgefallene Geschenkideen , Floristik , Schmuck, Keramik, weihnachtliche Dekorationen aus Naturmaterialien, Holzarbeiten, Patchwork, gestrickte Strümpfe , Wollsachen, Taschen, Honig und Kulinarisches angeboten. Die Idee zu dieser Ausstellung kam sechs Frauen mit "kreativen Neigungen", wie Ursula Graf-Rummel, ein Mitglied des Organisationsteams, schmunzelnd erzählt.

Anfangs "arbeiteten" die Frauen in der Patchworkgruppe Ballern zusammen, eine Gruppe von Frauen , von denen jede ihre persönlichen Fähigkeiten mit einbringen konnte. Und so wurde vor sieben Jahren die Idee geboren, die selbst hergestellten Produkte bei einer Ausstellung der Bevölkerung zu präsentieren, zumal sich schon herumgesprochen hatte, was die Patchworkgruppe so alles kann. "Aus dem Hobby heraus ist dann die Veranstaltung entstanden", sagt Klaudia Lackas, ebenfalls Mitglied der Gruppe. Die Ausstellung, die die Frauen "Lichterglanz" getauft haben, kam von Beginn an sehr gut bei den Besuchern an. Allerdings hat man sich nach der letzten Ausstellung dazu entschlossen, ein Jahr auszusetzen. "Die Leute sind immer begeistert von unserem Angebot. Wir wollen das Niveau wie bisher halten, neue Ideen sammeln und den Besuchern weiterhin abwechslungsreiche Artikel und Produkte zeigen", erklärt Monika Leinen, ebenfalls eine fleißige Mitstreiterin.

Neu dabei ist in diesem Jahr der Verein "Os lejv Heimat" Ballern , der seinen traditionellen Flammkuchen anbietet. Selbst gebackene Kuchen und Torten , Zimtwaffeln, Spritzgebäck, gebrannte Walnüsse und der Bratapfelsirup runden das kulinarische Angebot ab.

Beim letzten "Lichterglanz" fand eine Tombola statt, deren Hauptgewinn eine wunderschöne, selbst angefertigte Patchworkdecke war. Kürzlich konnte der Erlös aus der Tombola an das Alten- und Pflegeheim Sankt Barbara in Fremersdorf übergeben werden. Betreuer und Bewohner freuten sich sehr, denn der Betrag von rund 500 Euro war bei der Anschaffung von Pavillons für den Außenbereich gut zu gebrauchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort