Den Richtigen erwischt: „ein Prinz wie ein Gedicht“

Wahlen · Mit Spannung erwartet wurde die Inthronisierung des neuen Prinzenpaars in Wahlen. Lukas I. und Ihre Lieblichkeit Annika I. werden beim Karnevalsverein „Änn de bitt“ Wahlen bis zum Aschermittwoch das Zepter schwingen.

 Bereit für die Session: das neue Wahlener Prinzenpaar Lukas I. und Annika I. Foto: Werner Krewer

Bereit für die Session: das neue Wahlener Prinzenpaar Lukas I. und Annika I. Foto: Werner Krewer

Foto: Werner Krewer

Im Wahlener Gasthaus Palz standen die Gäste dicht an dicht. Wer von einem Ende der Gaststube zum anderen wollte, musste sich etwas einfallen lassen, aber das Gedränge tat der Stimmung keinen Abbruch. Irgendwie schaffen die Wahlener es immer wieder, in Rekordzeit von Null auf 100 aufzuheizen. Als es auf 23.11 Uhr zuging, stieg die Spannung. Wen würde Narrenchef Gerdi mitbringen? Zunächst brachte er niemanden mit, stand ganz alleine auf der Bühne und ließ seine Blicke durch den Saal schweifen. "Lukas", fragte er dann beiläufig, als wäre ihm der Name gerade erst eingefallen, "gängscht du ohse Prinz maachen?"

Offenbar hatte er den Richtigen erwischt. Während die Menge begeistert seinen Namen brüllte, griff er zum Mikrofon und reimte bescheiden: "Hier stehe ich mit breitem Grinsegesicht. Sagt, ist euer Prinz nicht ein Gedicht?" Lukas I. derer vun Großens iwwer Merchingen uff de Kappleree hatte dann auch bald seine Prinzessin gefunden: Annika I. derer vun Schreinich un Groß zu Klaafebua.

Ihre Lieblichkeit hat jahrelang in der Garde des KV "Änn de Bitt" getanzt und das Männerballett trainiert. Jetzt freut sie sich darauf, das ganze Faschingstreiben auf ihrem Thron sitzend von oben zu betrachten.

Die närrischen Untertanen waren ganz aus dem Häuschen vor Freude über ihr neues Prinzenpaar . Sie sangen und schunkelten und waren sich darüber einig, dass auch die nächste Session der Wahlener Fastnacht wieder "Spitze" wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort