Fleißige Hände sanierten Probenraum

Wahlen · Endlich kann der Musikverein Harmonie Wahlen in seinem renovierten Probenraum musizieren. Nachdem viele Monate mehr oder weniger improvisiert werden musste, freuen sich die Mitglieder, wieder in ihren Räumen im Kindergarten Musik zu machen.

 Das Jugendorchester des MV Wahlen bei der Einweihungsfeier des neuen Probenraumes. Foto: Heidi Lehnen

Das Jugendorchester des MV Wahlen bei der Einweihungsfeier des neuen Probenraumes. Foto: Heidi Lehnen

Foto: Heidi Lehnen

Bei der Einweihungsfeier, die das Jugendorchester unter der Leitung von Martin Ade musikalisch umrahmte, bedankte sich die erste Vorsitzende Heidi Lehnen bei allen Helfern, die über ein Jahr lang geholfen haben, dass der Probenraum nun in neuem Glanz erstrahlt.

Im Zuge der Umbauarbeiten des Kindergartens Wahlen blieb auch der Probenraum des Musikvereins nicht von Unannehmlichkeiten verschont. Im August 2014 wurde bei Arbeiten an der Stromverteilung im Flur ein größeres Loch in den Notenraum gebrochen. Da der gesamte Probenraum mit einer roten Staubschicht überzogen war, musste dieser schnellstmöglich geräumt werden. Zum Glück stellte der ehemalige Schulleiter Alfons Traut den Musikern räumliche Kapazitäten im oberen Teil der Grundschule zur Verfügung.

Zu diesem Zeitpunkt war eigentlich keine Renovierung geplant, da sich die Musiker in der "heißen" Probenphase für das Adventskonzert und den Vorbereitungen für das Jubiläusmfest zum 90-jährigen Bestehen befanden. Weil aber an Proben in dem "Chaos-Raum" nicht zu denken war, blieb eine Renovierung unausweichlich. Diese stellte sich als gewagte Herausforderung heraus, da die letzte Sanierung schon etwa 30 Jahre zurückliegt. Deshalb kamen auch ungeplante Arbeiten hinzu. Heidi Lehnen bedankt sich für den unermüdlichen Einsatz der Helfer, ohne die das Ganze nicht möglich gewesen wäre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort