Fastnacht der vollkommen anderen Art

Wahlen · Eine Fastnachtsveranstaltung ganz besonderer Art haben sich die Karnevalisten vom KV "Änn de Bitt" aus Wahlen ausgedacht. den Heda-Ball. "HeDa", nicht etwa "He, du da", ist dabei eine Abkürzung für Herren und Damen.

Es ist zwar normal, dass Männlein und Weiblein gemeinsam eine Faschingsveranstaltung besuchen. Aber in Wahlen werden sie an diesem Abend erst einmal sittsam getrennt, gerade so wie früher in der Kirche. Mitten durch den Saal verläuft als "Demarkationslinie" ein Zaun, über den man zwar stehend auf die andere Seite linsen kann, der aber ansonsten die Halle fein säuberlich in zwei Hälften teilt.

Auf der Bühne läuft, von Babsi (Biehl) und Marco (Stroh) moderiert, ein zünftiges Programm ab, das sich natürlich intensiv mit dem ewigen Krieg der Geschlechter auseinandersetzt. Der Knüller wird an diesem Abend wohl die Geräuschkulisse sein, wenn sich Gelächter oder Buh-Rufe eindeutig dem Jungen- oder Mädchenzimmer zuordnen lassen. Als Showact konnte der KV "Änn de Bitt" die Grande Dame der saarländischen Travestiekunst, Melitta von Cartier , gewinnen.

Wenn das Programm zu Ende ist, wird der Zaun entfernt, und die beiden Hälften dürfen wieder holde Zweisamkeit genießen (wenn sie dann noch wollen). Dazu spielt die Band "Duo Tinnitus", bestehend aus Nero Faust und Patrick Barth.

Der erste Wahlener HeDa-Ball steigt am Fastnachtssamstag, 14. Februar, um 19.11 Uhr in der Mehrzweckhalle Wahlen . Karten gibt es im Vorverkauf wochentags zwischen 19 und 20 Uhr bei KV-Chef Gerdi Selzer im Foyer der Halle und an der Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort