Eine Investition, die sich gelohnt hat

Wahlen · 220 000 Euro hat die Gemeinde Losheim am See in ein neues Fahrzeug für die Feuerwehr Wahlen investiert. Der Mercedes-Benz Atego 1326 ist mit allem ausgestattet, was für eine effiziente Brandbekämpfung notwendig ist.

 Bürgermeister Lothar Christ bei der Übergabe des Feuerwehrautos.Fotos: Werner Krewer

Bürgermeister Lothar Christ bei der Übergabe des Feuerwehrautos.Fotos: Werner Krewer

Bei strahlendem Herbstwetter feierten die Feuerwehrleute der Gemeinde Losheim am See ein ganz besonderes Ereignis: Ein neues Feuerwehrfahrzeug für den Löschbezirk Wahlen wurde eingesegnet und in Dienst genommen. Blumenbekränzt und auf Hochglanz poliert stand es vor dem Feuerwehrgerätehaus: das neue Löschgruppenfahrzeug Katastrophenschutz.

"Gute Mannschaften und eine gute Führung sind unabdingbar für eine effektive Brandbekämpfung", erklärte der Chef der Wehr, der Losheimer Bürgermeister Lothar Christ, aber ohne ein funktionstüchtiges Fahrzeug könne auch die beste Einsatztruppe nur wenig ausrichten. 220 000 Euro hat der neue Wagen gekostet, aber angesichts der Tatsache, dass Feuerwehrfahrzeuge 20 bis 30 Jahre halten müssen, sei dies eine sehr sinnvolle Investition.

Dank an den Bürgermeister

Das neue LF 20 KatS kann neben der örtlichen Brandbekämpfung auch sehr gut zur Wasserversorgung über längere Wegstrecken in der Gesamtgemeinde oder im Landkreis eingesetzt werden. Der Löschbezirk Wahlen wurde bereits in den Fachschutz Hochwasser integriert und hat auch schon an einer Katastrophenschutzübung teilgenommen.

Gemeindewehrführer Andreas Brausch dankte den politischen Gremien, allen voran Bürgermeister Christ und den Losheimer Gemeinderäten für die Bereitstellung der finanziellen Mittel.

Das neue Fahrzeug, ein Mercedes-Benz Atego 1326, verfügt über eine Gruppenkabine für 9 Personen. Zwei Atemschutzgeräte sind bereits integriert, zwei weitere im Aufbau. Der Wassertank fasst 2000 Liter, und genau diese Menge kann von der Kreiselpumpe pro Minute gefördert werden. Viele weitere Ausstattungsteile wie ein tragbarer Stromerzeuger, ein pneumatisch ausfahrbarer Lichtmast und ein Hochdrucklüfter tragen zur Effizienz der Neuanschaffung bei.

Nach der Einsegnung durch Kaplan Patrik Krutten wurde im Zelt und auf dem Platz noch lange fröhlich gefeiert. Da Losheim in diesem Jahr keinen Gemeindefeuerwehrtag hatte, erwies sich die Inbetriebnahme des neuen Löschfahrzeuges in dem Losheimer Ortsteil als gute Gelegenheit, lang gediente Mitglieder auszuzeichnen und Beförderungen auszusprechen.

Dieser ehrenvollen Aufgabe widmeten sich Kreisbrandinspekteur Siegbert Bauer und Bürgermeister Lothar Christ. Hauptlöschmeister Frank Engel wurde zum Brandmeister befördert und zum stellvertretenden Löschbezirksführer von Bergen ernannt.

Diese Mitglieder wurden geehrt

Auszeichnungen für 25-jährigen Dienst in der Feuerwehr erhielten Torsten Kreutz und Volker Mertes. 35 Jahre: Arno Engel, Bernhard Gasper, Werner Lang, Jürgen Lehnen und Jürgen Wagner.

45 Jahre: Herbert Holz, Günter Müller, Jürgen Palm, Ferdinand Schmitt, Dieter Schreiner, Lothar Wein, Günter Welter, Rudolph Kuhn, Horst Reinert, Josef Mertes, Rudolph Orth und Karl-Heinz Lang. Darüber hinaus ehrte der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Georg Flesch, Franz-Josef Becker und Werner Schmitt für 40, Stefan Buchmann, Alois Hoff und Stefan Jakobs für 50. Herbert Grenz, Albert Jacobs, Manfred Schommer und Rolf Trierweiler für 60 Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr. Besonders geehrt wurde Stefan Conrad (siehe Info).

 Langgediente Feuerwehrleute erhielten in Wahlen Urkunden und Ehrennadeln.

Langgediente Feuerwehrleute erhielten in Wahlen Urkunden und Ehrennadeln.

Zum Thema:

Zur person Eine besondere Auszeichnung wurde Stefan Conrad zuteil, der sich seit 2006 als Jugendwart der Gemeinde Losheim, seit 2013 auch auf Kreisebene für die Nachwuchsarbeit engagiert. "Er kann motivieren, organisieren und die Kinder und Jugendlichen für den Dienst in der Feuerwehr begeistern", lobte Landesjugendgruppensprecher Dominik Hissler in seiner Laudatio. Er überreichte dem engagierten Feuerwehrkameraden die Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber. uk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort