Franz Alt hält Vortrag bei Windpark-Fest auf dem Galgenberg

Losheim · Seine Bücher sind Bestseller. Er zählt zu den gesuchtesten Beratern von Regierungen und Organisationen: Franz Alt . Den bekannten Journalisten und Autoren hat die Betreibergesellschaft des Bürgerwindparks Losheim-Galgenberg für einen Vortrag bei ihrem Bürgerfest am Sonntag, 17. August, gewonnen.

Anlass für die Fete auf dem Platz am ersten Windrad, rechts von Losheim kommend: die Fertigstellung des ersten genossenschaftlichen Bürgerwindparks im Saarland. Auf dem Galgenberg zwischen Losheim , Wahlen , Rissenthal wurden vier Windräder errichtet. Drei sind im Besitz der Bürgerwindpark Losheim-Galgenberg Gmbh, die zu 85 Prozent der Bürger-Energie-Genossenschaft Hochwald gehört. Weiterer Gesellschafter ist die Ökostrom Bürgerkraftwerke GmbH. Die Projekt- und Bauleitung hatte die Firma Ökostrom Saar aus Merzig.

Passend zum Fest wird Alt, einer der ersten, die im Land vor den Risiken des Atomstroms warnten, einen Vortrag halten. Um 15 Uhr wird er zu "Sonne und Wind schicken keine Rechnung - die Energiewende ist möglich" referieren. Die Fete startet um elf Uhr mit Erläuterungen zur Ausstellung zum Bürgerwindpark. Um 13 Uhr starten Info-Touren zu den Rädern, zur Biogasanlage und zum Markushof. Ab 14 Uhr gibt's Grußworte der Ortsvorsteher von Losheim , Stefan Palm , und Wahlen , Volker Braun . Den ganzen Tag über bieten Direktvermarkter ihre Produkte an. Die Volksbank Untere Saar präsentiert sich mit einem Luftballonwettbewerb für Kinder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort