Kann Wahlen das Abstiegsgespenst vertreiben?

Wahlen · Fußball-Verbandsligist SV Wahlen-Niederlosheim steckt seit der 1:2-Niederlage am vergangenen Sonntag beim unteren Tabellennachbarn FSG Schmelz/Limbach mitten im Abstiegskampf. Lange war die Elf von Spielertrainer Nico Portz als Aufsteiger die Überraschung der Saison, hatte einen Platz im Mittelfeld der Liga. Doch nun beträgt der Vorsprung auf Schmelz bei noch zwei ausstehenden Spielen nur noch drei Punkte. "Trotz unserer optisch guten Mittelfeldposition hatte ich immer schon darauf hingewiesen, dass es noch mal eng werden könnte", sagt Portz. In den elf Spielen seit Jahresbeginn gab es sieben Niederlagen und nur drei Siege sowie ein Unentschieden. "In etlichen Spielen musste meine Elf ersatzgeschwächt antreten", hat Portz einen der Hauptgründe für die schwierige Rückrunde ausgemacht. Er bleibe aber optimistisch, dass seine Elf in den verbleibenden beiden Partien das Saisonziel erreichen könne. Sein Blick gehe eher nach oben, schließlich könne man auch die nur einen Punkt besser dastehende Mannschaft der SG Rehlingen/Fremersdorf noch überholen. Im Heimspiel an Pfingstmontag um 15 Uhr gegen den Tabellenvierten FV Schwalbach, derzeit ohne jegliche Ambitionen nach oben oder unten in der Tabelle, soll das Abstiegsgespenst jedenfalls endgültig vertrieben werden.

Einen weiteren Sieg strebt zeitgleich auch der SV Losheim (19 Punkte) im Kellerduell beim Tabellennachbarn FV Püttlingen an. Mit einem Dreier kann der Vorletzte den Gegner noch überholen. Bei einer günstigen Auf- und Abstiegskonstellation könnte dann dieser drittletzte Platz sogar zum Klassenverbleib reichen.

Der FC Brotdorf empfängt derweil Spitzenreiter und Meister TuS Herrensohr zum Spitzenspiel der Liga. Bei fünf Punkten Rückstand ist für die Gastgeber Platz zwei aber fast schon außer Reichweite.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort