Saarbrücken | Sulzbachtal | Völklingen | Köllertal | Neunkirchen | Homburg | St. Ingbert | St. Wendel | Saarlouis | Dillingen | Merzig-Wadern | Zweibrücken

Anmelden   |   Sie befinden sich hier: Startseite - Saarland - Merzig-Wadern - Losheim - Wahlen
Merzig-Wadern
Seite : 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> (10 Seiten)
Nunkirchen

Geburtstagsparty im „Cannaisfloß“

„Feier am Weiher“ ist das Motto zum 40-Jährigen der Wasserfreunde Nunkirchen

Vor 40 Jahren legten die Wasserfreunde Nunkirchen ihre Weiheranlage im Distrikt „Cannaisfloß“ an. Zu diesem Jubiläum, das im Rahmen des Weiherfestes am Samstag und Sonntag, 2. und 3. August, gefeiert wird, laden die Wasserfreunde und der Männergesangverein Eintracht ein.


Wadern

Eine Stelle für die Kunst

In der Galerie in der Unterstraße 5 in Wadern können Künstler aus der Region ihre Arbeiten ausstellen

Ein Jahr lang war „Kunstzeit“ in der Unterstraße 10 in Wadern. Dort stellte die Gruppe um Elisabeth Elzer ihre Arbeiten aus. Kunst erleben können die Waderner jetzt in der Unterstraße 5, in der „Kunststelle“. Sie bietet Künstlern aus der Region Raum für Ausstellungen.



Wadern

Schulkinder-Patenschaften gehen weiter

Mitgliederversammlung des Freundschaftsvereins „Wadern-Toma“

Derzeit kümmert sich der Freundschaftsverein „Wadern-Toma“ insbesondere um Patenschaften für Schulkinder in Toma/Burkina Faso. Für 65 Kinder übernahm der Verein im vergangenen Schuljahr das Schulgeld und die Kosten für die Ausstattung.


Losheim

Benin steht im Blickpunkt

Verein „Entwicklungsförderung Benin“ lädt zum Fest ein


Düppenweiler

Düppenweiler im Ausnahmezustand

An diesem Wochenende steigt zum 30. Mal das Topfstädter Dorffeschd

Das Topfstädter Dorffest ist Kult – nicht nur bei den Düppenweilern selbst, sondern auch bei Besuchern, die von weiter her anreisen. Am morgigen Freitag startet das Festprogramm mit dem Einzug der Vereine, Böllerschüssen und dem Fassanstich durch die Schirmherrin, Ministerin Anke Rehlinger.



Tünsdorf

Immer am Ball bleiben

Schwarz-gelbes Jubiläum: Der VfB Tünsdorf feierte sein 60-jähriges Bestehen

Mit einem Kommersabend, Geburtstagsständchen und vielen Glückwünschen feierte der VfB Tünsdorf seinen 60. Geburtstag. Viele Mitglieder, die sich um den Fußball verdient gemacht hatten, wurden geehrt.


Saarbrücken

In Rio was Außergewöhnliches schaffen

Hannes Vitense, Landestrainer der Schwimmer, ist stolz auf die Entwicklung der Nachwuchsarbeit im kleinsten deutschen Flächenland

98 Kaderathleten sind derzeit im Landestraining bei Hannes Vitense. Die jungen Schwimmer sind der ganze Stolz des Saarländischen Schwimm-Bundes. Nicht zuletzt, weil mit ihnen auch große Hoffnungen verbunden sind.


Saarbrücken

„Medaillen wünschen wir uns ja alle“

SZ-Interview mit Martin Bartels, dem designierten Präsidenten des Saarländischen Schwimm-Bundes

Martin Bartels ist derzeit kommissarischer Präsident des Saarländischen Schwimm-Bundes. Im Frühjahr 2015 soll er offiziell Nachfolger von Bernd Coen werden, der das Amt aus persönlichen Gründen niederlegte. Im Gespräch mit SZ-Mitarbeiter Sebastian Zenner erklärt Bartels, weshalb Familien-Urlaube künftige Nachwuchs-Schwimmer sichern.


Suppe kochen für Soldaten auf Durchreise

Heißer Sommer 1914: Die Bevölkerung in Merzig und Mettlach unterstützte die Truppentransporte mit Spenden


Wadern

Eiszeit zwischen SPD und CDU

Vorkommnisse bei Ortsvorsteherwahl in Dagstuhl stören Vertrauensverhältnis

Für eine Zusammenarbeit zwischen Christ- und Sozialdemokraten gibt es laut SPD-Stadtverbandschef Dewald keine Basis. Als einen der Gründe führt er die Vorgänge rund um die Ortsvorsteherwahl in Dagstuhl an.




Weiskirchen

Volles Programm über vier Tage

Kurparkfest in Weiskirchen lockt wieder mit vielfältiger Unterhaltung

Das Weiskircher Kurparkfest will jeden ansprechen. Von Freitag, 1. August, bis Montag, 4. August, steigt das Fest auf dem Kurparkgelände. Auf dem Programm stehen Tanzgruppen, Bands sowie der Antik- und Trödelmarkt.


Merzig

Klassik-Rock vom Feinsten

Band Rollsplitt eröffnet Merziger Kultursommer


Wellingen

Wellinger Jugendwehr ist seit 25 Jahren aktiv

Jubiläumsfest: Wehr-Nachwuchs maß sich bei Tag der Jugend in Theorie und Praxis – Bietzener Truppe landete auf erstem Platz

Kürzlich feierte die Jugendfeuerwehr Wellingen ihr 25-jähriges Bestehen in Verbindung mit dem Tag der Jugend der Feuerwehr der Stadt Merzig.


Merzig

Für fairen Handel und Ernährung sensibilisieren

Ausstellung „FAIRgess“ im Neuen Rathaus in Merzig eröffnet

Noch bis zum 13. August ist im Neuen Rathaus in Merzig die Ausstellung „FAIRgess" zu sehen. Ziel ist, Auswirkungen von Essgewohnheiten für Mensch und Umwelt aufzuzeigen. Unter anderem erstellten die Ausstellung Schüler aus Merzig.


Dreisbach

Glashaus hat nach zehn Jahren eine neu verputzte Fassade

Historisches Gebäude soll weiter erneuert werden


Die Prüfungen mit Bravour gemeistert

Die Namen aller Schulabgänger des Berufsbildungszentrums Hochwald Nunkirchen



Merzig

Villa der skurrilen Grusel-Sippe entsteht

Vorbereitungen für „Addams Family“ laufen auf Hochtouren

Nur noch etwa drei Wochen dauert es bis zur Premiere des Musicals „Addams Familiy“ in Merzig. Derweil die Musical-Fans dem 22. August entgegenfiebern, sind die Vorbereitungen für das Stück voll im Gange. Derzeit entsteht in den Saarwiesen die alte Villa der bizarren Mischpoke.


Besch

Eine Unterkunft mit vielen Mängeln

Das Gerätehaus der Feuerwehr Besch muss dringend renoviert

Die Feuerwehrleute von Besch müssen sich zurzeit mit einer Übergangslösung abfinden. Weil ihr Gerätehaus marode ist, sind sie in einer Firmenhalle untergebracht. Die SZ fragte bei Bürgermeister Bruno Schmitt nach.



Nennig

Nabu: Badegäste stören Vögel im Gebiet der Kiesweiher bei Nennig

Der Naturschutzbund (Nabu) im Saarland beklagt, dass immer häufiger verbotenerweise im Baggerweiher-Areal bei Nennig gebadet und gefeiert werde. Über die Zustände hat sich der Nabu nun beim Perler Bürgermeister Bruno Schmitt beschwert.



Merzig

kein Titel



Losheim

Windpark geht in Kürze ans Netz

Anlage auf dem Galgenberg bei Losheim vor der Fertigstellung

Das Projekt auf dem Galgenberg, erster Bürger-Windpark im Saarland, liegt im Zeitplan. Das vierte und letzte Rad, wie die anderen mit einer Gesamthöhe von 200 Metern und einer Leistung von zwei Megawatt, soll ab heute errichtet werden.



Orscholz

Saarländischer Sieg zum Jubiläum

Mit Sascha Weber gewinnt beim Saarschleife-Bike-Marathon erstmals ein Lokalmatador

Beim Jubiläum des Saarschleifen-Bike-Marathons gab es am Sonntag eine erfreuliche Premiere: Mit Sascha Weber aus St. Wendel durfte erstmals ein Saarländer in der nun zehnjährigen Geschichte des Rennens über die Langdistanz ganz oben aufs Podest.



Bachem

Wahlen/Niederlosheim holt sich den Pott zurück

Gemeindepokal: SG schlägt den favorisierten SV Losheim im Elfmeterschießen – Jetzt bleibt die Trophäe auf Dauer im Kappwald

Ein Jahr lang mussten sie die Trophäe an die SF Bachem/Rimlingen ausleihen. Nun holten sie den Pokal zurück. Mit einem 5:3 nach Elfmeterschießen gegen Losheim hat sich Wahlen/Niederlosheim zum dritten Mal in vier Jahren den Gemeindepokal gesichert.


Hilbringen

Die Schule geleitet und geprägt

Rektor Gottfried Heisel wurde in den Ruhestand verabschiedet

Elf Jahre lag die Leitung der Grundschule Hilbringen in den Händen von Gottfried Heisel. Zum Schulende verabschiedeten ihn Lehrer, Kollegen, Schüler, Vertreter des Ministeriums und der Stadt in den Ruhestand. Und da Musik eine sehr große Rolle im Leben von Gottfried Heisel spielt, war auch die Feier in der bunt geschmückten Schulturnhalle von viel Musik geprägt.


Merzig

Die engere Heimat als Modellregion

Professor Wolfgang Werner las in der Merziger Stadtbibliothek aus seinem aktuellen Buch

„Welch Meisterwerk ist der Mensch – Kunstreise durch das Land der Psychiatrie“ ist der Titel des aktuellen Buches von Professor Wolfgang Werner. Dieser Tage stellte er es in der Stadtbibliothek Merzig vor.


Honzrath

Ein gelungener Start in die Sommerferien

Fest der Gemeinde Beckingen begeisterte Kinder

Der Start in die Sommerferien wurde in Honzrath im Sport-, Spiel- und Freizeitzentrum groß gefeiert. Es gab Fahrten mit einer Kutsche und einem Floß, Bastelstände, verschiedene Vorführungen und vor allem viel Spaß.



Borg

Ausflug in die Welt der Gladiatoren

Römertage am kommenden Wochenende in der Villa Borg mit spannenden Aktionen


Menningen

„Der soziale Kitt, der Menningen ausmacht“

Menninger Sportverein feierte Geburtstag mit vielen Fußballspielen und einem Kommers

Neun Tage lang wurde der 60. Geburtstag des Menninger Sportvereins mit vielen Aktivitäten gefeiert. Höhepunkt war ein Kommers, bei dem vor allem Ehrenamtlern und Vereinsmitgliedern gedankt wurde.


Festival der Straßenzauberer

Sie wollen Jury und Zuschauer verzaubern

Zehn Magier treten beim Wettbewerb der Straßenzauberer an


Besseringen

Besseringen schreibt Tischtennis-Geschichte

TTF-Quartett wird bei deutscher Meisterschaft Dritter – Erstmals Podiums-Platzierung für eine Saar-Mannschaft



Merzig

Aderlass im Wolfs-Rudel

Die Ungarn Karap und Nemeth verlassen den HSV Merzig überraschend – Pfiffer und Paetow kommen

Beim Handball-Oberligisten HSV Merzig-Hilbringen tut sich was: Nach dem unerwarteten Wechsel von Tamas Nemeth und Gabor Karap zum luxemburgischen Erstligisten HC Berchem kommt nicht minder überraschend gleichwertiger Ersatz von der HG Saarlouis, dem neuen Kooperationspartner.


Merzig

Material und Form im Dialog

Bildhauer Harald Simon stellt Skulpturen im Garten von Schloss Fellenberg aus

Eine sommerliche Matinee, eine Vernissage und eine Eichenpflanzaktion in Anlehnung an John Lennons Aktion für den Frieden: Das Gartenfest des Museums Schloss Fellenberg lockte am Sonntag zahlreiche Besucher in die Ausstellungen und den umliegenden Garten.






Merzig

Fußgängerzone wird attraktiver

Neue Lampen und Sitzbänke für die Merziger Innenstadt

Neue Poller, Lampen, Sitzbänke und Fahrradständer – die Modernisierung in der Merziger Fußgängerzone soll laut Bürgermeister Marcus Hoffeld noch in diesem Jahr beginnen. Bis zu 400 000 Euro werden investiert.


Erbringen

Passion für den Radsport bleibt

„De Schäfer Heini“ ist leidenschaftlicher Fan der „Tour de France“

Bis gestern rollte die „Tour de France" durch Frankreich. Unter den vielen Zuschauern war auch Heinrich Schäfer aus Erbringen, selbst begeisterter Rad- und ehemaliger Rennradfahrer.


Seite : 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> (10 Seiten)


App der Saarbrücker Zeitung



Saarbrücker Zeitung Die Saarbrücker Zeitung ist die führende Tageszeitung im Saarland mit elf Lokalausgaben. Die SZ ist heute ein modernes Multimediahaus mit Tageszeitung, iPad-Ausgabe und erfolgreichen Web-Auftritten.
Pfälzische Merkur Der Pfälzische Merkur, gegründet 1713, erscheint in der Westpfalz und im Saar- pfalz-Kreis. Er ist eine der ältesten Tageszeitungen Deutschlands. Herausgeber: Zweibrücker Druckerei und Verlagsgesellschaft mbH.
Trierischer Volksfreund Die Tageszeitung Trierischer Volks- freund erscheint in Trier, Eifel, Hunsrück und an der Mosel. Ergänzt wird das Printangebot durch Apps, das Online-Angebot, Dienstleistungen in Logistik, Kommunikation und Werbung.
Lausitzer Rundschau Die Lausitzer Rundschau ist das führende Medienhaus der Lausitz, dessen Medien der Marktplatz sind für Meinungen und Informationen in der Region. Herausgeber: LR Medienverlag und Druckerei GmbH.
bigFM Saarland bigFM Saarland ist der innovative Sender in der Region für eine junge Hörerschaft. Verrückte Aktionen, regionales Programm und Interaktivität mit den Hörern lassen bigFM im Saarland von Jahr zu Jahr erfolgreicher werden.
euroscript International S.A. euroscript, führender Lösungsanbieter im Bereich Content-Lifecycle-Management, bietet Kunden weltweit umfassende Lösungen zur Konzeption, Entwicklung und Unterstützung von Content-Management-Prozessen.
TeleMedia - Telefonbuchverlag / RTV GmbH TeleMedia, der Telefonbuchverlag der Saarbrücker Zeitung, gibt seit mitt- lerweile 15 Jahren in den Verbreitungs- gebieten Saarland, Westpfalz, Mosel-Eifel-Hunsrück und Brandenburg über 50 Telefonbücher heraus.
Saarriva Als größter regionaler Briefdienstleister beliefert saarriva mehr als 700.000 Haushalte in der Region Saar-Mosel. Die Kooperation mit Partnern ermöglicht den nationalen und internationalen Brief- und Paketversand.
RPV Logistik Neben der Logistik der SZ erstreckt sich die Tätigkeit der RPV Logistik auf die Dienstleistungen eines modernen Druckzentrums, Versand- und Objekt- steuerung für SZ-eigene und fremde Verlagsobjekte.
CircIT GmbH Die circ IT ist ein auf IT-Dienstleistungen für Medien spezialisiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf und bedient die Bereiche Media, Online, ERP, Infrastruktur, Desktop Services sowie Professional Services.
Die Berliner Medien Service GmbH (BMS) ist eine Tochterfirma der Saarbrücker Zeitung und besteht aus dem Berliner Büro und dem News-Pool. Das Berliner Büro versorgt zahlreiche Regionalzeitungen in Deutschland und Luxemburg mit hochwertiger Parlamentsberichterstattung aus Berlin. Der News-Pool bietet den angeschlossenen Zeitungen Texte, Fotos und Info-Grafiken zu den Themen Auto, Reisen, Computer, Hochschule, Jugend, Haus und Garten, Medizin oder Fitness.
Die Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH, kurz SWV genannt, ist mit 15 Wochenspiegel-Titeln im Saarland vertreten.Der SVW gehört mehrheitlich zur SZ-Gruppe. Woche für Woche erhalten alle saarländischen Haushalte fei Haus wichtige Informationen aus ihrem regionalen Wochenspiegel.