Mit acht Sanitätstaschen ging es los

Scheiden · Der DRK-Ortsverein Scheiden hat aktuell zehn aktive und 34 inaktive Mitglieder und dürfte damit zum kleinsten noch selbständig bestehenden DRK-Ortsverein der Gemeinde Losheim am See zählen. Am Sonntag wird deshalb im und um das Bürgerhaus in Scheiden gefeiert.

 Stets für die Dorfgemeinschaft aktiv: die Scheidener Rotkreuzler, hier bei einer Übung 1991.

Stets für die Dorfgemeinschaft aktiv: die Scheidener Rotkreuzler, hier bei einer Übung 1991.

Der DRK-Ortsverein Scheiden wurde am 21. Februar 1965 gegründet. Initiator dieser Gründung waren Herbert Steimer vom DRK-Ortsverein Losheim, und der damalige Bürgermeister Alois Holz. Damals trafen sich im Gasthaus Clemens 13 Bewohner des Dorfes, um den ersten DRK-Ortsverein Scheiden zu gründen.

Gründungsmitglieder

Zu den Gründungsmitgliedern zählte neben Rudolf Koltes, Rudolf Leidisch, Klaus Müller, Rudi Reinert, Heinz Schneider, Heini Thomas, Ludwina Jakobs (heute Steuer), Marianne Jakobs (heute Weyand), Regina Müller (heute Reinert), Alexandra Scherer (heute Morbe), Anneliese Schneider (heute Bauer) und Brigitte Thomas (heute Pflaumbaum) auch der von 1965 bis 1968 amtierende Vorsitzende Karl-Josef Mertes. Weitere Vorsitzende waren von 1968 bis 1973 Rudolf Koltes, von 1973 bis 1980 Karl-Heinz Dietz, von 1980 bis 1990 der inzwischen verstorbene Rudolf Leidisch. Seine Nachfolge trat von 1990 bis 2002 sowie von 2008 bis heute sein Sohn Wolfgang Leidisch an, der damit schon 25 Jahre aktiv im Vorstand ist und auch ein kleines persönliches Jubiläum feiert. Dazwischen war von 2002 bis 2008 Michael Suppinger Vorsitzender.

Der DRK-Ortsverein ist der Bereitschaft 4 Losheim am See angegliedert, diese gehört dem DRK-Kreisverband Merzig-Wadern an. Die 13 Gründungsmitglieder fingen einst mit acht Sanitätstaschen an. Im Laufe der Jahre ist es dem Verein gelungen, eine ansehnliche Zahl von Hilfsgeräten anzuschaffen.

Zu den Aufgaben gehörten vor allem die Unterstützung des Fußballvereins TuS Scheiden , der ebenfalls 1965 gegründet wurde, durch Erste-Hilfe-Dienste bei Heimspielen am Sportplatz. Später wurden auch Sanitäts-Dienste während der Badesaison am Stausee Losheim und bei vielen örtlichen und überörtlichen Veranstaltungen geleistet. Verschiedene Erste-Hilfe-Kurse für die Bevölkerung und Führerscheinanwärter sowie ein spezieller Kurs für Erste Hilfe an Babys und Kindern wurden im Bürgerhaus Scheiden vom DRK organisiert.

Die aktiven Mitglieder nahmen an zahlreichen Lehrgängen und Weiterbildungen des Kreis- und Landesverbandes teil. Ein Höhepunkt war die erfolgreiche Durchführung des Landeswettbewerbes vom DRK-Landesverband Saarland in und um Scheiden im Jahr 1989.

Neue Anforderungen

In der heutigen Zeit haben sich die Aufgaben etwas gewandelt. Nichtsdestotrotz stellen die aktiven Mitglieder ihr Können bei der jährlich gemeinsam mit der Feuerwehr Scheiden absolvierten Abschlussübung unter Beweis. Natürlich ist der DRK-Ortsverein Scheiden auch aktiv in der Dorfgemeinschaft Scheidener Vereine tätig, die das bekannte Scheidener Dorffest am Vatertag veranstaltet.

Die Geselligkeit spielte und spielt im Leben des Vereins eine wichtige Rolle. Die traditionellen Vereinsausflüge sind schöne Erinnerungen, genau wie die unzähligen Sommerfeste oder Jubiläumsfeiern für 20, 25 und 40 Jahre Bestehen. Die inaktiven Mitglieder des Vereines werden dabei nicht vergessen, da sie mit ihrer finanziellen Unterstützung in all den Jahren es möglich machten, ein intaktes und geselliges Vereinsleben zu gestalten. Eine Jugendrotkreuzgruppe, 1975 gegründet, ist Bestandteil des DRK Scheiden , die aber leider seit ein paar Jahren aufgrund eines fehlenden Gruppenleiters nicht aktiv ist. "Es wäre schön, wenn sich auf diesem Wege jemanden finden würde, der das JRK wieder aktivieren könnte, da wie in allen Vereinen, die Jugendarbeit das Fundament für eine erfolgreiche Vereinsarbeit ist!", wünscht sich der Vorsitzende Wolfgang Leidisch.

 Die Schulung der Mitglieder für den Sanitätsdienst wurde beim DRK-Ortsverband Scheiden stets groß geschrieben. Dieses Foto von Lehrgangsteilnehmern entstand in den 70er Jahren. Fotos: leidisch

Die Schulung der Mitglieder für den Sanitätsdienst wurde beim DRK-Ortsverband Scheiden stets groß geschrieben. Dieses Foto von Lehrgangsteilnehmern entstand in den 70er Jahren. Fotos: leidisch

Zum Thema:

Auf einen BlickDer DRK-Ortsverein Scheiden feiert am Sonntag, 7. Juni, im und am Bürgerhaus sein 50-jähriges Jubiläum. Das Fest wird um 11 Uhr mit dem Fassbieranstich durch den Schirmherrn, Ortsvorsteher Hans Hamel, eröffnet. Anschließend kann man den Tag mit einem zünftigen Frühschoppen einläuten. Um 14 Uhr werden die Gründungsmitglieder und die aktiven Mitglieder geehrt und die Gastvereine haben das Wort. Danach spielt die Urwahlener Bergkapelle auf. Die Großen können sich ihren Blutdruck überprüfen lassen, während sich der Nachwuchs beim Kinderschminken vergnügt. Ein attraktives Gewinnspiel, bei dem es schöne Preise zu gewinnen gibt, rundet den Tag ab. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Auf dem Speiseplan stehen ein Mittagessen mit Spießbraten, Spätzle und Salat und anschließend Kaffee und Kuchen. Natürlich kann man sich auch an der Wurstbude stärken. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort