Kaiserwetter zum DRK-Jubiläumsfest in Scheiden

Scheiden · Bei strahlendem Sommerwetter feierte die DRK-Ortsgruppe Scheiden ihr 50-jähriges Bestehen. Rund um das Bürgerhaus herrschte Hochbetrieb und die Stimmung war fröhlich und ausgelassen.An den vielen Glückwünschen konnte man erkennen, welchen Stellenwert das Deutsche Rote Kreuz (DRK) im Dorf hat.

 Jubilarehrung beim Roten Kreuz Scheiden. FOTO: WERNER KREWER

Jubilarehrung beim Roten Kreuz Scheiden. FOTO: WERNER KREWER

"Scheiden hat ein sehr aktives Gemeinschaftsleben", lobte der 2. Beigeordnete Björn Kondak. Aber unbefangen miteinander feiern könne man nur in der Gewissheit, dass im Notfall Helfer da sind, die ihr Fach verstehen.

Dieser Ansicht war auch Schirmherr und Ortsvorsteher Hans Hamel, der das Fest eröffnet hatte. Bei nur zehn aktiven Helfern könne man sich gut ausrechnen, wie viele Einsatzstunden jeder auf sich nehmen müsse.

Lob und Anerkennung gab es auch von Kreisbereitschaftsleiter Philipp Ludwig, der die Ehrung langjähriger Mitglieder vornahm. Ausgezeichnet wurden Erika Jakobs (5 Jahre), Nicole Zehles (10), Steffi Thielen (20), Elke Leidisch und Erhard Müller (30), Alexander Scherer und der aktuelle Vorsitzende Wolfgang Leidisch für 40 Jahre ehrenamtlicher Arbeit im DRK.

Karl-Heinz Dietz ist seit vielen Jahren aktives Mitglied und führte die Ortsgruppe von 1980 bis 90 als Vorsitzender. Zu den geehrten Gründungsmitgliedern gehören Klaus Müller, Rudolf Koltes, Ludwina Steuer und der erste Vorsitzende nach der Gründung, Karl-Josef Mertes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort