„Mir gehn net ham“

Scheiden · So ist es immer bei der Scheidener Fösend: Der Saal ist knüppeldickevoll - mit Leuten und mit Stimmung. Dabei gab es in dieser Session so viele Obrigkeiten wie noch nie: Zwei Prinzenpaare, zwei Präsidenten und ein gut bestückter Elferrat. Da aber all diese Regenten keine strengen Regeln, sondern nur gute Laune verbreiten, war die Kappensitzung am Samstag wieder einsame Spitze.

 Die von Saskia Hero trainierte Prinzengarde löste große Begeisterung aus – nicht nur bei den Männern. Foto: Ute Keil

Die von Saskia Hero trainierte Prinzengarde löste große Begeisterung aus – nicht nur bei den Männern. Foto: Ute Keil

Foto: Ute Keil

Vorsitzende Daniela Kerber, Präsident Devid Hero und Alterspräsident (wie nennt der sich, wenn er mal wirklich alt ist ?) Erhard Müller stimmten mit launigen Reden auf den Abend ein, die Prinzenpaare ließen ihre Proklamationen vom Stapel, und dann ging es auch schon los : Zwei "Aufreißer" stürmten die Bütt und zwei Damen , besser gesagt, eine Dame und eine Bauersfrau, lieferten sich auf einer Parkbank einen lustigen Wettstreit. Coole Moovie Kids, Gardemädchen, kleine Engel und Teufel führten schöne Tänze vor und der traditionelle Männerchor "Jeder kann singen" unterhielt das Publikum auf bayerisch. Sie kamen in zünftigen Krachledernen und hatten eine liebliche Zenzi dabei.

Premiere in der Bütt

"In Scheiden steht ein Bürgerhaus, zwei, drei gsuffa, da machen wir nen Viezshop draus, zwei, drei, gsuffa." Dieses heikle Thema hatte Ortsvorsteher Heinz Hamel in Verse gefasst. Offenbar ist man im höchstgelegenen Dorf des Saarlandes von dieser Idee nicht sehr begeistert.

Umso mehr Spaß hat man aber an der in Gründung begriffenen Damenmannschaft, die von Prinz Satzmann persönlich trainiert wird. Natürlich gibt es nach dem Training Bier, in Scheiden ein lebensnotwendiges Grundnahrungsmittel. Wer kennt den Unterschied zwischen der SG und einem Bäckerlehrling? - Nun, der Bäckerlehrling kann Meister werden. Das Publikum lernte, was ein "Abseits" ist , und dass man für Punkte keine verbilligten Fußballschuhe bekommt. Das Ganze wurde von zwei jungen Mädchen vorgeführt, die zum zehnten Mal in der Bütt standen. Da Alina und Christina erst 18 Jahre jung sind kann man ermessen, in welch zartem Alter sie mit dem Faschingstreiben angefangen haben.

Viel gab es noch zu lachen an diesem Abend. Ein Ehepaar diskutierte darüber, wer die Hosen an hat, die beiden Präsidenten hielten flammende Reden, "Oosen Song fier Schäden" wurde gesungen und als "Die Kleinen ganz groß" präsentierte sich das Männerballett. Den Schluss bildete wie immer die praktische Durchführung des KV-Mottos "Mir gehn net ham."

Zum Thema:

NamenDie Akteure: Tollitäten: Saskia I. und Satzmann I.; Kinderpaar: Hannah I. und Moritz I.; Präsident: Devid Hero; Alterspräsident: Erhard Müller; Tänze : Coole Move Kids, Flash Dancers , Prinzengarde, Funkenmariechen Singa von Pidoll, "Lets rock!" und Männerballett; Trainerinnen: Dani Kerber, Luisa Schneider, Alina Leidisch, Saskia Hero und Gabi Krämer: Büttenreden und Gesang: Daniela Kerber, Davin Müller, Moritz Schneider, Isabell Dewald , Jenni Pfeiffer , Alina Leidisch, Christian Jakobs, Thomas und Kathi Müller, Lena Jakobs, Robin Weirich, Devid Hero, Erhard Müller, MGV "Jeder kann singen". eil

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort