Rappweiler rockt das Ding

Rissenthal · Rappweilers Fußballclub hat schon länger kein Team mehr. Trotzdem sind die Kicker aus dem Ort nicht zu schlagen. So siegten sie nun beim Dorfpokal in Rissenthal. Hier spielen die Fußballer nicht für einen Verein, sondern für ihren Wohnort.

 Überraschungsgewinner beim Dorfpokal: Rappweiler United war im vergangenen Jahr noch Kanonenfutter – jetzt sicherte sich das Team sensationell den Turniersieg in Rissenthal. Foto: Erich Brücker

Überraschungsgewinner beim Dorfpokal: Rappweiler United war im vergangenen Jahr noch Kanonenfutter – jetzt sicherte sich das Team sensationell den Turniersieg in Rissenthal. Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker

Die Freude bei den Fußballern aus Rappweiler war riesengroß. Ausgelassen jubelten sie, nachdem sie die achte Auflage des Dorfpokalturniers in Rissenthal gewannen. Im Endspiel bezwangen die unter dem Namen "Rappweiler United" angetretenen Hochwälder das Team aus Honzrath mit 4:3 nach Neunmeterschießen.

Nach der regulären Spielzeit von 15 Minuten stand es zuvor 0:0. Zunächst scheiterte Sebastian Hardick für Honzrath am Pfosten, doch sein Torhüter Patrick Minas machte das wett. Er hielt den Schuss von Niklas Sauer, der zuvor den "Wettbewerb um den härtestens Bums" mit 114 Stundenkilometern gewonnen hatte. Minas musste sich seine rechte Hand danach schon einige Minuten kühlen.

Die Entscheidung fiel dann, als Rappweilers Torhüter Alexander Laqua den Schuss von Timo Spurk parierte. "Vergangenes Jahr sind wir nach der Vorrunde mit nur einem Punkt als Gruppenletzter ausgeschieden", erinnerte sich Rappweilers Spielführer Daniel Sauer. "Das war Motivation und Anspruch genug, es in diesem Jahr besser zu machen", meint er. Dass dieses Unterfangen aber gleich mit dem Turniersieg enden sollte, war eine Riesenüberraschung - auch für die eigenen Mitspieler.

Im United-Team gibt es zwei Spieler, die mit dem SV Thailen die Meisterschaft in der Kreisliga A Hochwald errungen haben. Ansonsten rekrutierte sich die Mannschaft nur aus A-Jugendlichen der SG Weiskirchen-Konfeld und der JFG Stadt Wadern. Der SV Rappweiler als Fußballverein im eigenen Ort hat keine Mannschaften mehr. "Hier waren gute Teams mit höherklassig spielenden Leuten unsere Gegner, aber wir konnten mithalten", freute sich Sauer. So hatte etwa Honzrath mit Patrick Minas, Timo Spurk und Sven Müllenbach landesligaerprobte Akteure in seinen Reihen. Wahlen war mit Spielertrainer Nico Portz im Tor vom heimischen Verbandsligisten angetreten. Auch dessen Teamkollegen Carsten Gimler und Kai Kautenburger spielten mit.

Saarlandliga-Torhüter Sven Bossmann und Mannschaftskollege Marcel Koch vom 1. FC Reimsbach liefen für ihren Heimatort Losheim auf, Reimsbach hatte Fabian Theobald vom SV Mettlach in seinen Reihen. "Weitere höherklassige Spieler waren mit von der Partie, so dass die Begegnungen schon ein vernünftiges Niveau hatten", betonte Stefan Müller vom Dorfpokal-Komitee, der sich positiv über die achte Auflage des Turniers äußerte. Rund 300 Zuschauer verfolgten die Spiele. Den Kampf um den Wanderpokal hatten 14 Mannschaften aufgenommen.

Die Gruppe 1 gewann Rappweiler vor Honzrath, in Gruppe 2 spielten sich Rissenthal und Haustadt in das Halbfinale. Dort gewann zunächst Rappweiler durch einen Treffer von Ronny Kläser gegen Haustadt mit 1:0. Dann siegte Honzrath durch die Tore von Minas und Hardick mit 2:0 gegen Rissenthal . Platz drei ging mit einem 2:1-Sieg an Haustadt. Mike Querbach traf doppelt, Rissenthals Tor schoss Jill Seiwert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort