Zum Geburtstag gibt es wieder genug Spieler

Rissenthal · Am 25. März 1956 wurde im Gasthaus Klein der Rissentahler Sportverein gegründet. Seitdem ist der SV ein wichtiger Bestandteil im Dorfgeschehen, weshalb der Geburtstag nun auch mit allen gefeiert wird.

 Ein Jahr vor dem Jubiläum wurde nach neunjähriger Durststrecke wieder eine Herrenmannschaft zum Spielbetrieb angemeldet. Mit einem sechsten Platz hat die Truppe in der Kreisliga A Untere Saar eine tolle Leistung abgeliefert. Foto: Verein

Ein Jahr vor dem Jubiläum wurde nach neunjähriger Durststrecke wieder eine Herrenmannschaft zum Spielbetrieb angemeldet. Mit einem sechsten Platz hat die Truppe in der Kreisliga A Untere Saar eine tolle Leistung abgeliefert. Foto: Verein

Foto: Verein

Der Sportverein Rissenthal feiert sein 60-jähriges Bestehen. Grund und Anlass zugleich, ein Fass aufzumachen und mit der Dorfbevölkerung zu feiern. 60 Jahre Fußballverein, das sind auch 60 Jahre Dorfgeschehen, das die Fußballer im kleinen Losheimer Ortsteil stets mitgeprägt haben. Höhen und Tiefen hat der Verein erlebt, auch eine Durststrecke von neun Jahren, in denen es keinen Männerfußball gab. Mädchen- und Frauenfußball haben dem runden Leder aber weiterhin die Treue gehalten, und somit die schönste Nebensache der Welt am Leben gehalten.

Rechtzeitig vor dem runden Geburtstag, genauer gesagt vor etwa einem Jahr, haben etliche heimische Fußballer, die in den Nachbarvereinen dem runden Leder nachliefen, den Weg zum Heimatverein zurück gefunden und auch wieder eine aktive Männermannschaft für den SV Rissenthal mit großer Begeisterung aus der Taufe heben können. In ihrer ersten zu Ende gegangenen Meistersaison in der Kreisliga A Untere Saar hat die Truppe mit dem sechsten Tabellenplatz abschließen können. "Für uns ist das schon ein tolles Ergebnis gewesen. Vor allem, dass wir genügend Spieler zur Verfügung hatten und alle Spiele mit ordentlichem Fußball absolvieren konnten", zeigte sich Vorsitzender Torsten Kluding immer noch euphorisch über das zurückliegende Fußballjahr der Männer. Weitere Jahre sollen sicherlich folgen, um möglichst weitere Jubiläen feiern zu können.

Die Vereinsgründung erfolgte am 25. März 1956 im Nebenzimmer des Gasthauses Klein. Erster Vorsitzender wurde Theodor Ackermann. Da kein geeignetes Sportgelände zur Verfügung stand, genehmigte der Gemeinderat Erbringen auf Antrag die Mitbenutzung des Erbringer Sportplatzes für zwei Jahre. Die Aufnahme in den Saarländischen Fußballbund erfolgte am 23. Mai 1956. Ein erstes offizielles Spiel wurde am 5. August 1956 auf dem Sportfest in Wahlen ausgetragen, das gegen die zweite Mannschaft des Veranstalters deutlich verloren wurde. Die Höhe der Niederlage hüllt der Chronist in den Mantel des Schweigens. Zu Beginn der Saison 1957/58 wechselte Hans Meiß als "Rissenthaler" vom SV Wahlen zum Heimatverein und übernahm die Trainingsleitung bis 1971 ohne finanzielle Entschädigung. Während dieser Zeit wurde auch ein erster eigener Sportplatz in der Gemarkung "Büchelchen" gebaut, der am 26. Juni 1960 eingeweiht wurde.

Anlässlich des 25-jährigen Vereinsbestehens 1981 wurde ein neuer Sportplatz gebaut. Jetzt fehlte nur noch ein eigenes Vereins- und Umkleidegebäude. Mit dem Abbau eines Neckermann Musterhauses in Frankfurt und der Errichtung am heimischen Sportplatz wurde diesem Wunsch mit erheblichen Eigenleistungen Rechnung getragen. Die Einweihung fand am 31. Mai 1985 statt. Im Laufe der Jahre wurden einige Anbauten getätigt, so dass sich das Clubheim, auch nach einer gründlichen Sanierung in den letzten Monaten in vollständiger Eigenleistung durch eine "Alte Herren Riege" mit Bauleiter Winfried Becker und seinen Mitarbeitern Reinhold Hoff, Hilmar Britz, Alfred Jager, Ernst Lehnen, Raimund Lehnen und Guido Hess, in einem sauberen und ansehnlichen Zustand befindet.

Mit der Erneuerung des Sportplatzes haben sich einige Vereinsmitglieder ebenfalls beschäftigt. Ihr Ergebnis werden sie demnächst dem Ortsrat präsentieren, um das Projekt auf den Weg zu bringen. Die Frauen- und Mädchenmannschaften spielen mittlerweile dem demografischen Wandel folgend in Spielgemeinschaft mit dem Nachbarverein SSV Oppen, ebenso die Alten Herren. Vor über 35 Jahren wurde die Sparte Frauenfußball ins Leben gerufen. Sie hat immerhin zwei Meisterschaften in den Jahren 1993 und 2000 errungen. Aus ihren Reihen ist die Saar-Auswahl-Fußballerin Margret Kratz hervorgegangen, die es immerhin bis zur Verbandssportlehrerin des SFV gebracht hat. Die Männer haben eine Meisterschaft im Jahre 1994 feiern können.

Zum Thema:

AUF EINEN BLICK Festprogramm 60 Jahre SV Rissenthal Donnerstag, 26. Mai: ab 14 Uhr "Ein Dorf spielt Fußball" Freitag, 27. Mai: 17 Uhr: Betriebsmannschaften ATH Losheim - Fa. Laux, Hausbach; ab 18.30 Uhr: Alte Herren - Blitzturnier mit sechs Mannschaften in zwei Dreiergruppen; Endspiel um 21.20 Uhr Samstag, 28. Mai: 13 bis 19.30 Uhr: Soccer-Turnier auf Cage-Soccerfeld; Spielart Drei gegen Drei; Siegerehrung abschließend um 20 Uhr. Sonntag, 29.Mai: 10 Uhr, Clubheim am Sportplatz: Matinee mit Grußworten, Ehrungen und Gratulationen unter Mitwirkung des Musikvereins Rissenthal ; 14 Uhr, C-Juniorinnen SG Rissenthal /Oppen - SV Bardenbach, 15 Uhr, Frauen SG Rissenthal /Oppen - SV Helfant/Esingen (FV Rheinland), 16:15 Uhr SV Erbringen - SV Wahlen/Niederlosheim, 18 Uhr, SV Rissenthal - SG Honzrath/Haustadt. eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort