Mit Gottes Wohlwollen auf den Acker

Rissenthal · Mit seiner Idee, Landmaschinen segnen zu lassen, hat der Verein „New Image“ offenbar ins Schwarze getroffen. Zahlreiche Traktoren kamen jüngst nach Rissenthal gefahren, darunter 13 Schlepper aus Rimlingen.

 Im Regen erteilte Pastor Peter Alt den Segen. Foto: Norbert Becker

Im Regen erteilte Pastor Peter Alt den Segen. Foto: Norbert Becker

Foto: Norbert Becker

In Reih und Glied waren Traktoren von Deutz, Hanomag, Kramer, Fendt, Eicher, John Deere , Mc Cormick und Co sowie Oldtimer auf dem Dorfplatz von Rissenthal aufgereiht. Im Regen warteten ihre Besitzer und viele Zuschauer auf die Premiere. Eine Traktorensegnung hatte des Vereins "New Image" zur Sommerkirmes und zu dem zehnjährigen Geburtstag aufs Programm gesetzt.

Ältester Traktor war ein 60 Jahre alter Güldner, neuester ein 55 PS starker John Deere (Baujahr 2012) im Wert von rund 23 000 Euro. Auch einige ganz stattliche Exemplare, deren Neupreis über 100 000 Euro gelegen hat, gab es zu sehen. Ebenso waren Rasentraktoren vertreten, und Kinder hatten Spielzeugtraktoren mitgebracht. Für die einen sind die Traktoren wichtige Arbeitsmittel in der Land- und Forstwirtschaft, für die anderen ein Hobby. Aus Rissenthal waren 15 Traktoren präsent. Die stärkste auswärtige Gruppe kam mit 13 Fahrzeugen aus Rimlingen.

"Es freut mich, dass trotz Regen so viele gekommen sind. Ich führe diese Segnung gerne durch", meinte Pastor Peter Alt und erteilte einzeln den kirchlichen Segen. Das Weihwasser hätte er sich sparen können, denn Petrus schickte genug Wasser vom Himmel. Die Besitzer lobten die erste Traktorsegnung in Rissenthal als eine gelungene Sache.

Die Idee dazu hatte der Verein "New Image". Dieser bunt gemischte Verein wurde im November 2005 gegründet. Zu Anfang hatte er 25 Mitglieder. Mittlerweile gehören ihm 65 Männer und Frauen im Alter von 16 bis 75 Jahren an. "Damals, 2005 war an der Kirmes nichts mehr los. Es gab nur Flaschenbier und CD-Musik. Wir dachten, da müssen wir was machen und gründeten den Verein, um Traditionen im Dorf aufrechtzuerhalten. Auch wenn wir etwas unterstützen können, sind wir immer dabei", berichten der erste Vorsitzende Ulrich Becker und sein Vorstandskollege Stefan Antz.

Die Sommerkirmes im September ist für den Verein die Hauptveranstaltung, inklusive Programm Live-Musik und Fassbier. Neben der Traktorsegnung bot "New Image" einen Bücherbasar für einen guten Zweck. Zu seinen weiteren Aktivitäten gehören der Fastnachtsumzug, die Kleidersammlung für Bolivien, die Aktion Picobello, das Maibaumsetzen usw. Zu den vereinsinternen Veranstaltungen zählt unter anderem ein Zeltlager.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort