Messdiener im Einsatz bei den Heilig-Rock-Tagen

Rimlingen · Aus dem ganzen Bistum waren sie gekommen, um Dienst am Altar im Trierer Dom zu leisten: Insgesamt 133 Messdiener waren in diesem Jahr bei den Heilig-Rock-Tagen in Trier im Einsatz. Unter ihnen war auch eine zwölfköpfige Gruppe aus dem Losheimer Ortsteil Rimlingen . Sie dienten während der Heilig-Rock-Tage im internationalen Gottesdienst.

 Die Rimlinger Messdiener. Foto: Hans Georg Schneider/Bistum

Die Rimlinger Messdiener. Foto: Hans Georg Schneider/Bistum

Foto: Hans Georg Schneider/Bistum

Mit dabei war der elfjährige Jerome, der bei der Eucharistiefeier den Weihrauch-Löffel hielt. Noch nie habe er vor so vielen Leuten gestanden. "Das ist ganz schön speziell und aufregend", sagte er. Als Kindergartenkind sei er schon mal in der Heilig-Rock-Kapelle gewesen, erzählte er. "Heute als Messdiener habe ich eine ganz andere Perspektive darauf." Auch die 14-jährige Franziska war bereits im Trierer Dom. Als Messdiener finde sie es noch "viel aufregender" dort zu sein. "Bei uns in Rimlingen ist alles viel kleiner als hier", sagte sie. Im Bistum Trier dienen insgesamt mehr als 20 000 Ministranten Woche für Woche in den Gottesdiensten.

bistum-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort