Tischtennis: Regionalliga-Rückzug mit Nebengeräuschen

Rimlingen · Die vergangene Regionalliga-Saison verlief für die Tischtennis-Damen des TTV Rimlingen-Bachem eigentlich erfolgreich. Zehn Siege und zehn Niederlagen bedeuteten Platz sechs für den Aufsteiger. Inzwischen ist dieses sportliche Abschneiden aber zu einem Muster ohne Wert geworden, denn der Verein hat sein Team aus der Liga zurückgezogen. Grund war die fehlgeschlagene Suche nach einem Ersatz für Top-Talent Carolin Freude , die bereits während der Saison ihren Wechsel zu den Zweitliga-Damen des ATSV Saarbrücken verkündet hatte.

"Leider haben wir keine neue Nummer eins gefunden, ohne dass da viel Geld im Spiel gewesen wäre. So hätte es wenig Sinn gemacht, überregional weiterzuspielen", sagt die bisherige Kapitänin Katharina Palm. Daraufhin entschied sich Rekord-Saarlandmeisterin Nikola Jäckel, zum TTV Hasborn zu wechseln. Weil dort auch ihr Ehemann spielt, Jäckel Mutter einer kleinen Tochter ist und die Familie auch dort wohnt. "Nikola fragte mich dann, ob ich Lust hätte, noch eine Saison bei den Bezirksliga-Herren in Hasborn mitzuspielen", verrät Palm. Die 29-Jährige willigte ein - und sorgte damit für Ärger bei ihrem Verein, für den sie, abgesehen von einem Jahr beim TTSV Fraulautern, seit ihrem siebten Lebensjahr an die Platte trat. "Beide haben den Verein verlassen, ohne etwas zu sagen. Darüber habe ich mich geärgert", sagt Rimlingen-Bachems Vorsitzender Joachim Helfen. Er erfuhr von den Abgängen über die Wechselbörse im Internet und klagt: "Das war jedenfalls nicht die feine Art." Palm räumt ein, dass das so nicht hätte passieren dürfen: "Das Ganze ist leider der schnellen Internetzeit geschuldet und sehr unglücklich gelaufen." Auf der anderen Seite hätte sie sich vom Vorsitzenden mehr Unterstützung gewünscht, als es darum ging, die Weiterführung des Spielbetriebs zu sichern. Nun herrscht Funkstille. Helfen sagt: "Katharina hätte auch bei uns in der Bezirksliga für die Herren spielen können, wir hätten sie mit Kusshand genommen. Aber das ist ihre Entscheidung."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort