Alle Prinzen waren verschollen

Niederlosheim · Vier mal elf, ein Verein in den besten Jahren. So präsentierte sich der KV "Mir gän os net" bei seiner Jubiläumssitzung in der bunt geschmückten Mehrzweckhalle.

 Das neue Prinzenpaar Thomas III und Vera I. FOTO : WERNER KREWER

Das neue Prinzenpaar Thomas III und Vera I. FOTO : WERNER KREWER

Die fünf Jahreszeiten , ein fröhlicher und ein trauriger Clown und Mutter Natur eröffneten die Veranstaltung, dargeboten von den KV-Sängerinnen, die, ebenso wie ihre männlichen Kollegen, aus der Niederlosheimer Fösend nicht mehr wegzudenken sind.

Bevor das neue Prinzenpaar sein Amt übernahm, bat Elferratspräsident Jan Haßdenteufel die Tollitäten der Jubiläumsjahre auf die Bühne.

Leider waren die Prinzen alle verschollen, so dass Ihre Lieblichkeiten von Mitgliedern des Elferrates begleitet wurden. Viel Beifall gab es für Martina I. (1973), Elisabeth I. (1984), Katja I. (1995) und Elisabeth II. (2006).

Im Jubiläumsjahr 2017 werden Thomas III. und Vera I. das närrische Volk regieren. Der Prinz stellte sich zur Unterstützung in seinem schweren Amt gleich vier Minister zur Seite, darunter einen für außergewöhnliche Trinkgelage und einen für magische Momente.

Nun, statt magisch wurde es zunächst einmal lustig. Jacky Groß aus Wahlen zog als atemberaubend gut aussehender Gigolo das Interesse der Frauen und den Hass der Männer auf sich, und der Bergener Sänger Thorsten Hoffmann nahm staatsmännische Ohrfeigengesichter ins Visier und verbreitete mit seinen launigen Texten eine Bombenstimmung im Saal.

Minister für Trinkgelage

Von offizieller Seite gab es viel Lob für den Verein. Schirmherr Frank Jakobs, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Merzig-Wadern, brachte neben freundlichen Worten auch eine hilfreiche Finanzspritze mit.

VSK-Präsident Hans-Werner Strauß ehrte den KV für vier mal elf Jahre Kultur und Fröhlichkeit, hinter denen allerdings, vom Publikum oft unbemerkt, eine Menge Arbeit stecke. Ein gutes Vereinsleben könne nur gelingen, wenn es viele fleißige Helfer gebe. "Also", schloss er, "herzlichen Glückwunsch, und macht weiter so!" Dass es weitergehen möge, wünscht sich auch Bürgermeister Lothar Christ. "Der KV ist ein Stück Niederlosheimer Geschichte, und Dank einer hervorragenden Jugendarbeit und des großen Engagements seiner Mitglieder ist diese Geschichte noch lange nicht zu Ende."

Der Jubiläumsabend gab einen guten Vorgeschmack auf die kommende Session. Mehrere befreundete Vereine hatten Delegationen, Tanzgruppen und Büttenredner geschickt, und zusammen mit den eigenen Akteuren konnte der KV ein Programm präsentieren, das an Vielgestaltigkeit nichts zu wünschen übrig ließ.

Zum Thema:

 Von den Vertretern des VSK, Stefan Regert und Hans Werner Strauß, wurden Michael Baltes, Marion Lang, Andre Steuer und Markus Baltes (von rechts) für langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. FOTO : KREWER

Von den Vertretern des VSK, Stefan Regert und Hans Werner Strauß, wurden Michael Baltes, Marion Lang, Andre Steuer und Markus Baltes (von rechts) für langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. FOTO : KREWER

Auf einen Blick Die Akteure: Präsident: Jan Haßdenteufel; Vorsitzender: Michael Baltes; Prinzenpaar: Thomas III. und Vera I.; Tänze: Funkenmariechen Elaine Enzweiler, Tanzmariechen Amy Weber, Barbies (Losheim) und die Prinzengarde Brotdorf. Gesang: KV-Sänger und Thorsten Hoffmann (Bergen). Büttenreden: Jakob Groß (Wahlen ), Wendelin Karb (Fraulautern), Devid Hero (Scheiden), Edgar Schöpp und Gasi (Weiskirchen) und Christoph Strassel (Niederlosheim ). eil

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort