Martin Schedler mit großen Zielen: Erst Mitlosheim, dann die WM

Mitlosheim · Bei etwas regnerischem, aber dennoch gutem Laufsport-Wetter und Temperaturen um die acht Grad wurde am vergangenen Samstag mit dem 27. Mitlosheimer Silvesterlauf die diesjährige Laufsport-Saison eingeläutet.

 Prost mit dem Siegertee: Martin Schedler (Mitte) gewann den Mitlosheimer Silvesterlauf vor Ramon Bernadon (r.) und Christian Zimmer. Foto: Erich Brücker

Prost mit dem Siegertee: Martin Schedler (Mitte) gewann den Mitlosheimer Silvesterlauf vor Ramon Bernadon (r.) und Christian Zimmer. Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker

"Die 7800 Meter lange Strecke haben 160 Starter unter die Laufschuhe genommen. Für unseren kleinen Verein ist das eine der besseren Teilnehmerzahlen", sagte Christian Banweg, der Vorsitzende des Ausrichters Spielvereinigung Mitlosheim .

Insgesamt gingen 115 Männer und 45 Frauen an den Start. In die Siegerliste konnte sich erstmals seit 2012 wieder der für das LAZ Saarbrücken laufende Martin Schedler eintragen. Der Eppelborner gewann nach 24,44 Minuten. Damit bleibt der Streckenrekord von Uwe Hartmann mit 23,05 Minuten ein weiteres Jahr bestehen. Auf den Rekord war Schedler aber auch nicht aus. "Die Strecke diente heute zum Eingewöhnen, zudem wollte ich die Sünden der Feiertage ausmerzen", sagte der 35-Jährige. Schließlich warten anspruchsvollere Aufgaben. In einer Woche steht ein Schneelauf in den Vogesen an und die deutsche Meisterschaft im Ultra Trail folgt im April in Hessen. "Dort möchte ich als Titelverteidiger die Quali für die WM schaffen", erzählte der Berglauf-Spezialist.

Den zweiten Platz belegte Ramon Bernadon in 25:17 Minuten. "Schedler war für mich das richtige Zugpferd. Erst als es abwärts ging, konnte er sich etwas absetzen", war der für den TuS Heltersberg startende Bernadon mit dem Einstieg ins Laufjahr ebenfalls zufrieden. Dritter wurde Christian Zimmer vom Scott Running Team in 26:08 Minuten.

Bei den Frauen siegte Sybille Linnebach von Triathlon Weiskirchen in 29:48 Minuten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort