19 Mannschaften feiern Jubiläum der Jugendfeuerwehr

Mitlosheim · 50 Jahre Jugendfeuerwehr, dies war vor Kurzem ein guter Grund zum Feiern. Der Löschbezirk unter Leitung von Holger Steffen und Jugendwart Dominik Jung hatte eingeladen. 19 Jugendmannschaften aus der Gemeinde Losheim gingen beim Jubiläums-Wettbewerb bei idealen äußeren Bedingungen an den Start. Die Organisatoren hatten eine anspruchsvolle Strecke über 3,5 Kilometer durch und um Mitlosheim ausgesucht, auf der neun Stationen aufgebaut waren. Viele Fähigkeiten gefragt

50 Jahre Jugendfeuerwehr, dies war vor Kurzem ein guter Grund zum Feiern. Der Löschbezirk unter Leitung von Holger Steffen und Jugendwart Dominik Jung hatte eingeladen. 19 Jugendmannschaften aus der Gemeinde Losheim gingen beim Jubiläums-Wettbewerb bei idealen äußeren Bedingungen an den Start. Die Organisatoren hatten eine anspruchsvolle Strecke über 3,5 Kilometer durch und um Mitlosheim ausgesucht, auf der neun Stationen aufgebaut waren.

Viele Fähigkeiten gefragt

Vom Schätzspiel über Zuckerklopfen bis zum Stiefelweitwurf gab es einige Aufgaben zu bewältigen. Aber auch Feuerwehrmäßiges war gefragt, es musste eine Schlauchleitung verlegt werden, aber ohne Dreher und auf Zeit. Viel Geschick war beim Schubkarrenrennen von Nöten: Ein Mitfahrer in der Schubkarre balancierte ein Tablett mit gefüllten Wasserbechern, der Fahrer hatte die Karre an Hindernissen vorbeizufahren, und das alles im Wettlauf gegen die Stoppuhr. Zum guten Schluss rauchten die Köpfe, acht Fragen waren zu beantworten, hier waren Kenntnisse der Region gefragt. Nach getaner Arbeit und Auswertung der Listen stand auch schon die Siegerehrung an.

Ab dem vierten Platz erhielten alle Jugendliche einen Gutschein. Den dritten Platz erreichte das Team Losheim III, Zweiter wurde Losheim I. Sieger des Wettbewerbs war die Mannschaft II aus Wahlen. Die drei Erstplatzierten erhielten jeweils einen Pokal.

Stolz auf die Jugendwehren

Löschbezirksführer Holger Steffen und Jugendwart Dominik Jung bedankten sich bei den etwa 100 Jungfeuerwehrmitgliedern und ihren Betreuern für schöne Wettspiele ohne Verletzungen. Kreisbrandinspekteur Siegbert Bauer, Gemeindewehrführer Andreas Brausch und Kreisjugendbeauftragter Stefan Conrad bedankten sich für die gute Arbeit. Sie sind stolz auf die Jugendwehren.

Ein besonderer Dank galt Alois Hoff und Martin Barth vom Löschbezirk Mitlosheim , denn sie waren vor 50 Jahren Mitgründer der Jugendwehr. Nach dem Gottesdienst an der Marienkapelle am Sonntag rückte die Feldküche des MHD Merzig an, weiter gab es Kaffee und Kuchen. Zum Jubiläumsfest gehörte auch eine Fahrzeug- und Geräteausstellung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort