„Laufen ist die beste Medizin“

Mitlosheim · Petrus macht es der SpVgg Mitlosheim nicht leicht. Schon Anfang des Jahres musste der Verein den Silvesterlauf wegen des Wetters absagen. Auch am Samstag wurden die Organisatoren vom Schnee überrascht. Doch die Läufer ließen sich nicht abschrecken.

 Einen Tee auf den Sieg im Schneegestöber: Der Erste Thomas Speicher (Mitte) freut sich mit dem zweitplatzierten Patrik Bauer (rechts) und dem Dritten, Marc Eisermann. Foto: Erich Brücker

Einen Tee auf den Sieg im Schneegestöber: Der Erste Thomas Speicher (Mitte) freut sich mit dem zweitplatzierten Patrik Bauer (rechts) und dem Dritten, Marc Eisermann. Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker

Wenn es auch kein Hindernislauf ist, so ist die Durchführung des Silvesterlaufs für die Verantwortlichen der SpVgg Mitlosheim doch oft mit etlichen Hindernissen verbunden. Wie schon öfter musste die Veranstaltung auch dieses Jahr wegen Schnee und Eis am Jahreswechsel um drei Wochen verschoben werden. Gestartet wurde der Lauf nun an diesem Samstag. Mit einstündiger Verspätung, der Schülerlauf fiel gänzlich aus. Erneut hatte Petrus mit Schneefall für die Verzögerung gesorgt.
Erneute Absage kaum möglich

"Ganz absagen wollten wir den Lauf nicht, zumal es am Vormittag gar nicht so schlecht aussah", sagte der Vorsitzende Christian Banweg. Eine weitere Verschiebung hätte den Lauf mit anderen Veranstaltungen kollidieren lassen, zudem wäre eine Absage nicht mehr überall bekannt zu machen gewesen. Unentwegte Laufsportler waren dennoch vor Ort. Etwa die saarländische Lauf-Legende Franz Feller von den LTF Marpingen. "Laufen ist die beste Medizin ", gab der 76-Jährige seinen Mitläufern, etliche gerade mal halb so alt wie er oder noch jünger, mit auf die Strecke.

Mit 72 Jahren ist Werner Mootz, LTF Köllertal, nur vier Jahre jünger. Seit 30 Jahren betreibt er den Laufsport intensiv. Marathons, auch Ultramarathons sowie 80-Kilometer-Rennen hat er schon unzählige hinter sich. "Vize-Saarlandmeister war ich beim Marathon im vergangenen Jahr", sagt er. Nur einer seiner vielen Erfolge. Nach einer Fußverletzung im September kämpft er sich allmählich wieder ran. "Heute laufe ich nicht auf Zeit, ich möchte nur ausprobieren, ob der Fuß schmerzfrei bleibt", erzählt er. Das Wetter konnte ihn da nicht abschrecken.

50 Teilnehmer, darunter neun Frauen, schickte der Vorsitzende Banweg, der angesichts des Wetterchaos mit der Starterzahl zufrieden war, mit lautem Knall auf die Strecke. Nach 28:33 Minuten erreichte Thomas Speicher (LTF Köllertal) als Erster das Ziel. "Die Strecke war nicht nur wegen ihrer Steigung anspruchsvoll, sie war auch glatt und rutschig", sagte er beim Genießen des Siegertees. Von daher lief er mehr im seitlichen Schnee . Das kostete etwa 20 Sekunden pro Kilometer, trotz des guten Schuhwerks, das er vorsorglich dabei hatte.

Genau zwei Minuten später kam Patrik Bauer (FSG Bous) ins Ziel. "Ich hatte die falschen Schuhe eingepackt", gestand er, denn am Morgen, als er in Saarbrücken losfuhr, war noch kein Schnee zu sehen. Jetzt kenne er auch die Tücken des Hochwaldes. Den dritten Platz belegte Marc Eisermann (Saarlouis) in 31:11 Minuten. Schnellste Frau war Lucia Dewes (Triathlon Weiskirchen) in 36:17 Minuten. Für die Zweitplatzierte Christina Michael (LSG Schmelz-Hüttersdorf) wurden 36.34 Minuten gestoppt. Dritte wurde Eva Drexel (TV Rehlingen ) in 39.19 Minuten. Übrigens: Auch Mootz (43:15 Minuten) und Feller (51:42 Minuten) konnten sich freuen - sie gewannen ihre Altersklassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort