„Wir helfen mit Herz und Verstand“

Mitlosheim · Gruppenstunden, Freizeiten und kirchliche Aktivitäten im Jugendbereich, Aus- und Weiterbildung für interessierte Bürger und zahlreiche Dienste im Sanitäts- und Betreuungsbereich. Die Malteser blicken auf ein erfolgreiches Jahr.

 Die Malteser im Bundeslager in Münster. Foto: MHD

Die Malteser im Bundeslager in Münster. Foto: MHD

Foto: MHD

11716 Stunden, das sind 484 Tage, länger als ein ganzes Jahr. So viel Zeit steckten die Aktiven der MHD-Ortgruppe Mitlosheim im vergangenen Jahr wieder in ihre segensreiche Tätigkeit. Ein großer Teil davon war der Jugendarbeit gewidmet. Unter der Regie von Ortsjugendsprecherin Monika Hoff, ihrer Stellvertreterin Katja Gouverneur und Schriftführer Markus Minninger wurden Gruppenstunden und Ausbildungen abgehalten, Freizeiten, Bastelarbeiten, kirchliche Aktivitäten und soziale Dienste durchgeführt. Höhepunkt des Jahres 2015 war die Teilnahme am Bundesjugendlager der Malteser in Münster. Eine solche Veranstaltung erfordert viel Vorbereitung und Einsatz rund um die Uhr, aber es bedeutet auch viel Spaß für alle Beteiligten und viele schöne Erinnerungen, die mit nach Hause genommen werden können.

Die Aktiven widmeten sich wie gewohnt der Aus- und Weiterbildung ihrer Mitglieder, boten Kurse für interessierte Bürger an und leisteten zahlreiche Dienste im Sanitäts- und Betreuungsbereich. Besondere Ereignisse waren hier die Heilig-Rock-Tage in Trier und die Kranken- und Behindertenwallfahrt nach Lourdes.

Der Adventsbasar brachte wieder einmal ein hervorragendes finanzielles Ergebnis. "Mit diesem Geld unterstützen wir die Kinderhospizarbeit und Familien mit schwerkranken Kindern", erzählt Initiatorin Helga Haßler-Scherer. Oft können damit Hilfsmittel bezahlt werden, die über die Leistungen der Krankenkassen hinausgehen und den Betroffenen das Leben erleichtern.

Die Mutter- und Kind - Spielgruppe, die seit 1994 von Manuela Hares geleitet wird, ist zur Zeit wieder so gut frequentiert, dass zwei Gruppen gebildet wurden. Sie beinhaltet ein reichhaltiges Angebot für Kinder und Mütter. Alleine hier wurden fast 2000 Stunden geleistet - alle ehrenamtlich und ohne Aufwandsentschädigung.

Ortsgruppensprecher Eric Haßler dankte allen Helfern, die trotz der vielen alltäglichen "Zeitfresser" Zeit gefunden haben, um für Not leidende Menschen da zu sein. "Wir fragen nicht, wer an Krankheit, Elend und Hunger Schuld ist", erklärte er in seinem Neujahrsgruß, "sondern wir helfen mit Herz und Hand."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort