Hochbetrieb in der Weihnachtswerkstatt

Mitlosheim · Bastelarbeiten, Adventskränze und allerlei Schönes rund um Weihnachten erwarten die Besucher beim Adventsbasar des Malteser-Hilfsdienstes in Mitlosheim. Am Samstag, 21. November, hoffen die Malteser auf viele Besucher.

 Alle Jahre wieder wird im Keller der Familie Hassler-Scherer fleißig gearbeitet. Von links: Helga Hassler-Scherer, Manuela Hares, Ulrike Marx-Wies und Annelie Lewerenz. Foto: Keil

Alle Jahre wieder wird im Keller der Familie Hassler-Scherer fleißig gearbeitet. Von links: Helga Hassler-Scherer, Manuela Hares, Ulrike Marx-Wies und Annelie Lewerenz. Foto: Keil

Foto: Keil

Seit nunmehr fast 20 Jahren veranstaltet die Ortsgruppe des Malteser-Hilfsdienstes einen Adventsbasar, mit dessen Erlös kranke Kinder und ihre Familien unterstützt werden. Neun Frauen arbeiten im Keller des Hauses Hassler-Scherer im Akkord, um Adventskränze , Gestecke und andere vorweihnachtliche Dekostücke herzustellen.

Trotz pieksender Tannennadeln ist die Stimmung gut und es wird viel gelacht. Alle freuen sich darüber, dass sie mit ihrem Tun wieder etwas mehr Licht und Hoffnung verbreiten können, und diese Freude ist zugleich auch ihr Lohn, denn alle Helferinnen arbeiten ehrenamtlich und ohne Aufwandsentschädigung.

Der Basar am Samstag, dem 21. November, bei dem neben Bastelarbeiten auch Kaffee und Kuchen angeboten werden, beginnt um 14 Uhr im und im Umfeld des Bürgerhauses. Der Erfolg steht und fällt natürlich mit der Zahl der Besucher, aber bisher war in dieser Beziehung kein Mangel zu beklagen. Das Jahr 2014 war rekordverdächtig: Am Abend waren die Stände leer, der Kaffee war alle und auch der Kuchen bis auf das letzte Stück verkauft. "Wir würden uns sehr freuen, wenn auch in diesem Jahr wieder viele Menschen zu uns kämen", erklärte Initiatorin Helga Hassler-Scherer. Der Erlös dient zur Soforthilfe für schwersterkrankte Kinder und ihre Familien und für die ambulante Kinderhospizarbeit in der Region.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort