Im Mai präsentiert sich das Bootshaus neu

Losheim · Im Januar begonnen, laufen zurzeit die Arbeiten im Bereich des Bootsstegs am Losheimer Stausee auf Hochtouren.

 Eine große Baustelle ist zurzeit das Areal am Bootssteg des Losheimer Stausees. FOTO : WERNER KREWER

Eine große Baustelle ist zurzeit das Areal am Bootssteg des Losheimer Stausees. FOTO : WERNER KREWER

"Die Arbeiten sind voll im Gange", teilte Ralf Schumacher vom Bauamt der Gemeinde Losheim am See auf Anfrage der Saarbrücker Zeitung mit. Gemeint sind am Staussee Losheim die Sanierungsarbeiten am Bootshaus und Bootssteg beim Tretbootverleih, an denen der Zahn der Zeit genagt hatte. Die Anlage war nicht mehr zeitgemäß und entsprach nicht mehr den Anforderungen der Sicherheit.

Zusätzlich soll eine neue Wachstation für die Mitglieder der DLRG, die dort ihren Aufsichtsdienst versehen, integriert werden. Vor rund einem Jahr hatte der Gemeinderat in seiner Sitzung den entsprechenden Planungen bei einer Enthaltung zugestimmt und auch gleichzeitig die Aufträge für die Ausführungsplanung an den Landschaftsarchitekten Frank Zoller aus Illingen für die Erneuerung von Bootshaus und Bootssteg sowie an den Architekten Roman Becker aus Losheim für die Sanierung des DLRG-Gebäudes vergeben. Die SZ berichtete.

Mit den Abrissarbeiten von Bootshaus und Steg ist im Januar begonnen worden, derzeit wird die Bodenplatte für das neue Gebäude betoniert. An der Herrichtung der Außenanlagen und der Sanierung des DLRG-Gebäudes wird ebenfalls intensiv gearbeitet. Schumacher rechnet damit, dass alles bis Anfang Mai fertig sein wird.

Schon etwas früher sollte der See fertig gestaut sein, und die Tretboote könnten dann ins Wasser gelassen werden. "Dennoch kann die Saisoneröffnung wie üblich an Ostern stattfinden", teilt Petra Görgen von der Tourist-Information auf SZ-Anfrage mit. Der Wasser-Spielplatz, die Minigolfanlage, der Seegarten sowie die Wanderwege rund um den See sind alle geöffnet. Lediglich der Bootssteg und die Boote können nicht genutzt werden.

Aber für Wasserbegeisterte wurde für Abhilfe gesorgt. Wer Interesse hat, braucht auf sein Vergnügen auf dem See nicht zu verzichten, es können Kanu-Testfahrten unternommen werden.

"Eine offizielle Saisoneröffnung mit zünftiger Feier wird es dennoch geben", betonte Görgen. Den Termin wird die SZ rechtzeitig ankündigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort