Auf kleinen Pferden hoch hinaus

Losheim · Die 12-jährige Julie Thielen gehört zu den besten Ponyreitern Deutschlands. Ihrem ersten Start in der schweren Klasse fieberte die Losheimerin ungeduldig entgegen. Dazu musste unbedingt auch ein neues Jackett her, das sie von ihren Preisgeldern bezahlte.

 Sechs auf einen Streich: Lokalmatadorin Julie Thielen gewann beim Losheimer Pfingstturnier insgesamt sechs Springen. Foto: hch

Sechs auf einen Streich: Lokalmatadorin Julie Thielen gewann beim Losheimer Pfingstturnier insgesamt sechs Springen. Foto: hch

Foto: hch

"Klein, aber oho" - das war am Wochenende das Motto des internationalen Pfingstturniers im Losheimer Vierherrenwald. Der gastgebende Reit- und Fahrverein Losheim hatte als Bonbon dieses Freilandevents nicht nur drei Springen in der Klasse S*, sondern auch fünf spezielle Pony-Prüfungen bis zur mittelschweren Klasse ausgeschrieben. Das ist ein Novum im Saarland, wo sonst höchstens kleine Ponyprüfungen angeboten werden. "Ich finde es sehr lobenswert vom Verein, den Ponysport so zu fördern. Denn er wird leider gern belächelt - zu Unrecht allerdings", sagte Klaus Altmeyer, der als Turnierrichter vor Ort war. "Das sind Pferde, die trotz geringerer Körpergröße dieselben Höhen wie ihre großen Verwandten überwinden. Das ist für mich ein besonderer Anspruch", findet Daniela Thielen vom Gastgeberverein. Und sie kennt sich damit gut aus, schließlich gehört ihre zwölf Jahre alte Tochter Julie nicht nur im Saarland, sondern auch darüber hinaus zur Elite der Ponyreiter.

Insgesamt sechs Siege, allein vier mit ihrem Pony Bad Man, erritt sich Julie beim Heimturnier ihres Vereins. Auch für sie gilt das Motto "Klein, aber oho". Denn: Wenn die junge Lokalmatadorin vor einem Sprung der mittelschweren Klasse steht, kann sie wegen der enormen Höhe nicht über ihn hinwegsehen. Doch das stört sie gar nicht. Hoch zu Ross "fliegt" sie einfach über ihn hinweg. Und die Kaderreiterin will noch höher hinaus - dafür nahm sie an diesem Wochenende im S*-Punktespringen für Junioren erstmals Maß. Dass sie Patzer beim ersten Start in der schweren Klasse hatte und nicht platziert war, nahm sie sportlich. "Ich bin zufrieden und freue mich wahnsinnig, gerade weil es mein Heimturnier war", erzählte sie.

"Dieser Aufstieg in die schwere Klasse bedeutet Julie viel. Deshalb wollte sie für ihren ersten S*-Start auch unbedingt ein rotes Jackett haben und hat es sogar selbst von ihren Preisgeldern bezahlt", verriet die Mama stolz. Neben Platzierungen holte Thielen den Sieg in einem A*-, einem A**- und einem L-Springen sowie in zwei L- und einem M**-Zwei-Phasen-Springen der Ponyklasse.

Aber auch die anderen Lokalmatadore erritten viele Schleifen: So gewann Julies Vater Kurt-Werner Thielen zwei Springen der Klasse M*, Lara Hanslik ein Springen der Klasse L und Leni Nagel ihre Abteilung im Reiterwettbewerb. Die Pony-Springprüfung der Klasse A* ging an Nina Schumacher vom RV Beckingen, Thomas Schwinn vom RRV Honzrath sicherte sich die Punkte-Springprüfung der Klasse L bei den Herren, Linda Schwinn vom RRV Honzrath die bei den Damen. Der Turnier-Höhepunkt war ein S*-Springen mit Stechen - es war der "Große Preis von Losheim ". Hier setzte sich Hans-Günter Klein aus St. Wendel durch. Er durfte auch über den Sieg im S*-Punktespringen jubeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort