Kleiner Verein, große Leistungen

Losheim · Für die Radsportgemeinschaft Hochwald Losheim ist das Jahr 2014 das erfolgreichste seit ihres Bestehens. Vier Saarlandmeistertitel fuhren die zehn aktiven Radsportler des Vereins ein, dazu noch zwei Vizetitel.

 Heike, Laura, Lea und Martin Schönberger sowie Christof Schneider, Steffi Keller, Norbert Kraus, Michael Schieber und Heike Frey (v. l.) wurden für ihre Erfolge in der abgelaufenen Saison geehrt. Foto: Verein

Heike, Laura, Lea und Martin Schönberger sowie Christof Schneider, Steffi Keller, Norbert Kraus, Michael Schieber und Heike Frey (v. l.) wurden für ihre Erfolge in der abgelaufenen Saison geehrt. Foto: Verein

Foto: Verein

Dies gab es in der über 25-jährigen Geschichte der RSG noch nie. In der Teamwertung belegt der kleine Verein den starken sechsten Platz. Den ersten Vorsitzenden Michael Schieber und die Fachwartin für Radtourenfahren Heike Frey freute es daher sehr, dass sie bei der diesjährigen Weihnachtsfeier alle Radsportler für ihre hervorragenden Leistungen auszeichnen konnten. Schieber wurde selbst Vizemeister. Seit vielen Jahren fährt er in der Langstreckenwertung ganz weit vorne mit. In dieser Saison erreichte er im Saarland den zweiten Platz der Altersklasse Senioren II. Er absolvierte vier 150-Kilometer-Fahrten und zehn Marathons.

Sieger der Vereinswertung wurde in diesem Jahr Christof Schneider. Mit 4963 gefahrenen Kilometern durfte er sich nicht nur über den Titel des Vereinsmeisters freuen, er wurde mit dieser Punktezahl auch Saarlandmeister seiner Altersklasse. Den Vogel abgeschossen hat aber Familie Schönberger, die mit vier Startern an den Wettbewerben teilnahm. Martin Schönberger wurde Zweiter der vereinsinternen Wertung und er belegte mit zehn 150-Kilometer-Touren sowie sechs Marathons auf Saarlandebene in der Eliteklasse Langstrecke Senioren I den ersten Platz. Seine Frau Heike tat es ihm nach, sie wurde Saarlandmeisterin der Eliteklasse Langstrecke Seniorinnen I. Sieben 150-Kilometer-Touren und drei Marathons standen bei ihr auf der Wertungskarte. Und inzwischen radeln auch ihre beiden Töchter auf der Erfolgsspur: Lea Schönberger wurde mit 880 gefahrenen Kilometern in der Schülerklasse mit dem Saarlandmeistertitel belohnt. Und ihre Schwester Laura wurde mit 1218 Kilometern Saisonleistung Vizemeisterin der Juniorinnen I.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort