Grünes Licht fürs neue Clubheim

Losheim · Das neue Clubheim im Stadion Weiherberg ist auf den Weg gebracht. Der Gemeinderat stimmte dem Bebauungsplan-Entwurf des rund 350 000 Euro teuren Neubaus zu.

 Unmittelbar neben dem alten Clubgebäude soll der Neubau entstehen. Foto: owa

Unmittelbar neben dem alten Clubgebäude soll der Neubau entstehen. Foto: owa

Foto: owa

Im Stadion Weiherberg in Losheim soll ein neues Clubheim entstehen. Der Gemeinderat von Losheim am See brachte in seiner jüngsten Sitzung das Vorhaben planungsrechtlich auf den Weg, indem er den Bebauungsplan-Entwurf für den Neubau billigte und dessen Offenlegung beschloss. Dieser formale Schritt ist nach Angaben der Verwaltung notwendig, da das Stadion mit dem bestehenden Clubheim planungsrechtlich im Außenbereich liegt. Darum sei die Aufstellung eines Bebauungsplanes, der sich nur auf die Fläche des Sportlerheimes bezieht, erforderlich.

Neubau neben Altbau

Der Neubau mit den Abmessungen 22 auf 16 Meter soll unmittelbar neben dem vorhandenen alten Clubheim entstehen, das mittlerweile in die Jahre gekommen ist und sich in einem maroden baulichen Zustand befindet. Der Neubau, der vom Fußball-Verbandsligisten SV Losheim als Nutzer des Weiherberg-Stadions geplant wird, soll rund 350 000 Euro kosten. Dabei soll die Gemeinde rund 200 000 Euro als Zuschuss zur Verfügung stellen. Den Rest der Kosten soll der Verein tragen, wobei der SV Losheim auch auf Zuschüsse von Seiten der Sportplanungskommission setzt.

Über das Vorhaben wird in der Seegemeinde schon seit mehreren Jahren diskutiert.

Schon 2011 hatte der Rat in einem Grundsatzbeschluss die Neuerrichtung befürwortet und die Bezuschussung festgelegt. Die seither erfolgten Planungen haben ergeben, dass vor allem die Abwasserentsorgung neu gestaltet werden muss. Offensichtlich läuft die Entwässerung des alten Clubheims noch über eine Klärgrube, die an den verrohrten Igelsbach angeschlossen ist, so die Verwaltung.

Kläranlage notwendig

Diese Art der Abwasserentsorgung ist heute nicht mehr zulässig, weshalb auf jeden Fall, unabhängig vom Neubau des Sportlerheims, der Bau einer Kleinkläranlage notwendig ist. Darauf wies Werner Ludwig vom Umweltamt der Gemeinde in der Ratssitzung hin. Die Kosten der jetzt laufenden Bauleitplanung, die vom Büro Argus Concept erstellt wird, trägt die Gemeinde.

Die meisten Ratsfraktionen befürworteten das Vorhaben, lediglich die Grün-Alternative Liste Losheim (GALL) enthielt sich bei der Abstimmung. GALL-Fraktionssprecher Joachim Selzer begründete dies damit, dass weiterhin Unklarheit über die tatsächlichen Kosten des geplanten Neubaus bestehe. Dennoch habe die Gemeinde beschlossen, 200 000 Euro bei den Baukosten sowie sämtliche Planungskosten zu übernehmen. "Ich bin mal gespannt, was da noch auf die Gemeinde zukommt", sagte Selzer. Er schlug vor, dass der Sportverein Losheim in der nächsten Sitzung des zuständigen Bauausschusses eine aktuelle Übersicht über die Gesamtkostenentwicklung vorlegen solle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort