Gute Nachwuchsarbeit seit 35 Jahren

Bergen · Zum 35-jährigen Bestehen richtete die Jugendwehr Bergen ein Fest aus. Neben dem offiziellen Teil mit Ehrungen und Glückwünschen gab es auch einen Wettbewerb für die Jugendwehren der Nachbarorte.

 Möglichst viele Muttern in verschiedenen Größen auf einen Gewindestab schrauben war eine der Wettbewerbsaufgaben. Hier sind die Jungs der Losheimer Jugendwehr am Werk. FOTO : WERNER KREWER

Möglichst viele Muttern in verschiedenen Größen auf einen Gewindestab schrauben war eine der Wettbewerbsaufgaben. Hier sind die Jungs der Losheimer Jugendwehr am Werk. FOTO : WERNER KREWER

Vor 35 Jahren wurde auf Initiative des damaligen Löschbezirksführers Karl-Walter Engel in Bergen die erste Jugendwehr gegründet. Mit einem kleinen Fest, das der MV Hausbach musikalisch gestaltete, und den Wettbewerben der Jugendwehren wurde dieses Jubiläum würdig begangen.

Die Jugendbetreuer in Bergen hatten es von Anfang an verstanden, die Jungen und ab 1995 auch Mädchen durch vielerlei interessante Aktivitäten an die Wehr zu binden. Im Entstehungsjahr zählte die Jugendgruppe stolze 21 Mitglieder und bald wechselten die ersten 18-Jährigen zu den Aktiven. Christiane Fehr war das erste Mädchen , das der Jugendwehr beitrat. "Heute können wir uns unsere Feuerwehr gar nicht mehr ohne Frauen vorstellen", meinte der stellvertretende Löschbezirksführer Frank Engel , der den Werdegang der Bergener Jugendwehr kurz skizzierte und gemeinsam mit Löschbezirksführer Thomas Rehmet die Ehrung der Gründungsmitglieder vornahm. Drei Mädchen gehören zur Jugend- und sieben Frauen zur aktiven Wehr, "und sie stehen alle ihren Mann, wenn es darauf ankommt", freute sich Rehmet in seiner Ansprache.

Ehre für Gründungsmitglieder

Von den insgesamt 17 Gründungsmitgliedern kamen neun zum Fest. Drei von ihnen, LBF Thomas Rehmet, Christian Rupp und Markus Steuer, sind auch heute noch in der Wehr aktiv. Des Weiteren kamen zur Ehrung Wolfgang Hauch, Stefan Kind, Frank Lillig, Paul Schuler, Alexander Wollmann und Ehrenlöschbezirksführer Karl-Walter Engel. Anerkennende Worte für die Jubilare gab es auch vom 2. Beigeordneten der Gemeinde Losheim, Björn Kondak, und von Ortsvorsteher Werner Krewer.

Für den Wettbewerb der Jugendwehren hatten sich die aktuellen Jugendbetreuerinnen Nina Krewer und ihre Stellvertreterin Laura Jankowski interessante und lustige Aufgaben ausgedacht. Neben dem feuerwehrtechnischen Wissen gab es eine Dorfrallye, die Erstaunliches zutage brachte: Gibt es doch in dem winzigen Ort sage und schreibe acht Ampeln (Großbaustelle)! Die Absolventen mussten aus einer Kübelspritze nach Gefühl die Hälfte des Wassers entfernen, mit einem Ball, der in einem Nylonstrumpf vom Helm baumelte, ein paar Flaschen umwerfen und ähnliches mehr. Alle waren mit großem Eifer und viel Spaß bei der Sache. Sieger wurde die Mannschaft Losheim I, gefolgt von Hausbach und Weiskirchen I.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort