Der letzte Strohhalm für die Sportfreunde

Bachem · Den SF Bachem-Rimlingen droht der zweite Abstieg in Folge. Soll der noch verhindert werden, muss der Tabellenvorletzte der Fußball-Landesliga im Derby gegen die SG Honzrath-Haustadt am Sonntag unbedingt gewinnen.

 Jörg Reimsbach kann es nicht fassen. Zuletzt hielt sein Team jeweils lange gut mit, kassierte dann aber Klatschen. Foto: Jenal

Jörg Reimsbach kann es nicht fassen. Zuletzt hielt sein Team jeweils lange gut mit, kassierte dann aber Klatschen. Foto: Jenal

Foto: Jenal

"Unterm Strich zählen da nur drei Punkte." Jörg Reimsbach weiß, dass es für sein Team im Derby gegen die SG Honzrath-Haustadt fünf vor zwölf ist. Für die Sportfreunde Bachem-Rimlingen, Tabellenvorletzter der Fußball-Landesliga, gibt es im Heimspiel an diesem Sonntag (15 Uhr) keine Alternative zu einem Sieg. Zwei Spiele vor Schluss liegt die Mannschaft mit 21 Punkten vier Zähler hinter Honzrath-Haustadt, das als 13. aus dem abgeschlagenen Quartett im Tabellenkeller noch am ehesten auf den Ligaverbleib hoffen darf. Die genaue Zahl der Absteiger wird sich erst am Ende der Relegation ergeben.

"Ein Sieg ist die einzige theoretische Chance, die wir noch haben", weiß Reimsbach, der im Oktober von Schlusslicht SV Schwemlingen-Ballern zu den SF gekommen war. Zum Abschluss steht Bachem der schwere Gang zum drittplatzierten SC Reisbach bevor. Um wenigstens noch einen Platz gutzumachen und so die Chancen auf eine Rettung zu erhöhen, müsste auch der Drittletzte FSV Saarwellingen mitspielen. Der hat aktuell zwei Punkte mehr.

Bei Honzrath-Haustadt trauert man vor allem dem Heimspiel vor drei Wochen gegen Saarwellingen hinterher. Dort unterlag die SG von Trainer Arno Scholtes nach einer 1:0-Pausenführung noch mit 1:3. Mittlerweile wartet die Mannschaft bereits seit zehn Spielen auf einen Sieg (acht Niederlagen).

Vor Selbstvertrauen strotzt allerdings auch Bachem-Rimlingen vor dem wichtigen Abstiegsduell nicht gerade. "Wo soll es auch herkommen?", fragt Reimsbach. "Unsere Moral ist zwar nicht gebrochen, aber die Verunsicherung ist in allen Mannschaftsteilen spürbar." Das war in den letzten beiden Auswärtsauftritten offensichtlich. Bei der SSV Überherrn lag Bachem bis zur 50. Minute sogar mit 2:1 vorne, um am Ende mit einer 2:7-Klatsche nach Hause zu fahren. Ein ähnliches Spiel am vergangenen Sonntag: Bei den SF Hostenbach kämpfte sich Reimsbachs Elf durch einen Doppelschlag von Jordan Feller und Simon Krangemann erst wieder auf 2:3 heran, verlor dann hinten raus mit 2:6. Dabei hat die Mannschaft in der Rückrunde mit dem überraschenden 4:1 bei Spitzenreiter SSV Pachten bewiesen, zu was sie fähig ist. "Daraus konnten wir aber leider nicht genug Kraft schöpfen", sagt Reimsbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort