Fit und entspannt in die Sommerferien

Bachem · Gesund leben ist nicht nur etwas für die Großen: Das bewiesen die Grundschüler aus Bachem und Britten bei der Projektwoche. Dabei ging es unter anderem um gesunde Ernährung, Erste Hilfe, Sport und Yoga.

 Ein Erinnerungsfoto zum Abschluss der Projektwoche „Gesund leben“ an der Grundschule Bachem-Britten. Foto: Christoph Breinig

Ein Erinnerungsfoto zum Abschluss der Projektwoche „Gesund leben“ an der Grundschule Bachem-Britten. Foto: Christoph Breinig

Foto: Christoph Breinig

Für Schüler der Grundschule Bachem-Britten endete das Schuljahr mit einer ereignisreichen Projektwoche. Eine Woche lang drehte sich alles um das Thema "Gesund leben". Auf dem Stundenplan stand viel Bewegung, gesunde Ernährung, Entspannung, Erste Hilfe und Teamarbeit. Von Montag bis Donnerstag hatten Mädchen und Jungen je einen Gesundheits- und einen Sportblock. Der Gesundheitsblock fand im Klassenverband statt und wurde von Klassenlehrern und Kooperationspartnern gestaltet.

Das DRK vermittelte, wie im Notfall Soforthilfe geleistet wird. Eine Ernährungsberaterin der AOK stellte das Thema "Gesunde Ernährung" in den Vordergrund. Das Team von Physio-Fit von Frank Mohm aus Rimlingen zeigte den Kindern Übungen für eine gesunde Haltung und ergänzte das Programm durch verschiedene Entspannungstechniken. Abgerundet wurde der Block durch die Erzieherinnen der Nachmittagsbetreuung. Sie brachten den Kindern Yobeka näher. Dies ist eine besonders am Kind orientierte Yoga-Technik.

Im Sportblock wurde die Schule von zahlreichen Sportvereinen unterstützt. Jedes Kind wählte zwei Angebote, die es je zwei Tage besuchte: Fußball mit den SF Bachem-Rimlingen und der SG Britten-Hausbach, Handball mit dem HSV Merzig-Hilbringen , Hockey und Geräteturn mit Vertretern der Sparten des TV Losheim, Tanz mit der Tanzschule La Danse, Tischtennis mit dem TT Rimlingen-Bachem, Tennis mit dem TC Brotdorf, Jujutsu und Judo mit den Verantwortlichen des TV Merzig und Leichtathletik mit der LG Reimsbach-Oppen. Den krönenden Abschluss fand die spannende Woche mit einem Spieleparcours und einem gesunden Frühstück. Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehren aus Bachem , Rimlingen, Hausbach, Britten und Bergen rückten mit ihren Fahrzeugen an und bauten einen Parcours aus zehn Stationen auf. Während je sechs Kinder in klassenstufenübergreifenden Teams gegeneinander antraten, bereitete der Förderverein ein Frühstücksbuffet vor. Für die Gewinnerteams gab es eine Fahrt im Feuerwehrauto.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort