Aufatmen in Wadern

Unsere Woche · Gerade einmal seit drei Tagen bin ich in der Merziger Redaktion und gleich jagt ein Ereignis das nächste. Am Freitag meldete die hiesige Polizei Erfreuliches: Die mutmaßlichen Täter, die in Wadern zahlreiche Gräber geschändet und Gegenstände beschädigt haben sollen, sind gefasst.

 ARRAY(0x829bab0)

ARRAY(0x829bab0)

Foto: Robby Lorenz

Gerade ihr Vandalismus auf den Friedhöfen ist unerhört und kaum zu entschuldigen. Die Bürger bleiben nun hoffentlich von solchen Schandtaten verschont.

Auch Merzig kann jubeln. Am Freitag wurde der Kletterhafen, der angeblich größte freistehende Kletterpark in Europa, eröffnet. Weitere bauliche Veränderungen in der Kreisstadt könnten in Zukunft folgen. Die Stadt hat am Mittwoch in einer Bürgerversammlung die ersten Entwürfe für die Bebauungspläne "Innenstadt Nord und Süd" vorgestellt und Raum für Diskussionen gegeben. Es ist löblich, dass die Anwohner einbezogen werden. Knapp 200 Bürger ließen sich von den Erläuterungen zu den Bebauungsplänen berieseln. Aber nur wenige Menschen wurden tatsächlich aktiv, äußerten sich kritisch zu den Plänen und gaben den Initiatoren somit die Chance, Bedenken aus dem Weg zu räumen. Nach der Versammlung hörte man aus mancher Ecke ein missmutiges Grummeln. Leider haben diese Menschen eine Chance vertan, mitzureden und ihre Kritik auch öffentlich zu äußern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort