Fest bereitete Kindern tollen Tag

Saarfels · Ein gelungenes Ferien-Finalfest in Saarfels erlebten jetzt viele Kinder. Dazu hatte die Gemeinde Beckingen zusammen mit der Villa Fuchs eingeladen. Und es wurde ein tolles Programm und viele Aktionsstände geboten.

 Auch Zauberer Markus Lenzen zog wieder die Kinder in seinen Bann. FOTO: Norbert Becker

Auch Zauberer Markus Lenzen zog wieder die Kinder in seinen Bann. FOTO: Norbert Becker

Der tolle Spielplatz im Saar-Garten mit seinem markanten Leuchtturm zieht das ganze Jahr über die Kinder an: Besonders viel los ist dort jedoch, wenn das große Ferien-Finalefest der Gemeinde Beckingen in Zusammenarbeit mit dem Kreiskulturzentrum Villa Fuchs und mit Unterstützung des Kreisjugendamtes über die Bühne geht. So fand sich am Samstagnachmittag trotz niedriger Temperaturen und bewölktem Himmel wieder eine große Kinderschar in Begleitung von Eltern und Großeltern ein, um sich von dem tollen Programm auf der Bühne oder an Aktionsständen begeistern zu lassen.

"Ich darf euch im schönsten Garten an der Saar begrüßen. Wenn auch das Wetter nicht so gut ist, wollen wir hier ein schönes Fest feiern", sagte der erste Gemeindebeigeordnete Daniel Minas zur Begrüßung. Seine Frage an einige Kinder, darunter auch Abc-Schützen, ob sie sich auf die Schule freuen, wurde von allen bejaht. Minas bedankte sich bei allen teilnehmenden Akteuren und Vereinen (siehe Info). Kulturamtsleiter Armin Buchheit führte dann durch das vierstündige Programm. Dieses eröffnete Liedermacher Casi Eisenbarth mit seiner charmanten Partnerin Bärbel Conrad. Sie brachten Schwung mit witzigen und fetzigen Bewegungsliedern zum Mitsingen und Mitmachen.

Dann ließen die Saarfelser Bergspatzen unter Leitung von Verena Bennet bei ihrem Auftritt stimmungsvolle Lieder erklingen. Zauberer Markus Lenzen zog anschließend die Kinder mit allerlei Tricks, ob mit Seilen, Tüchern, Luftballons oder Schlangen in seinen Bann. Eine große Schatzkiste mit Gegenständen, die zu Märchen passten, hatte Sonni Sonnenschein, die mit Assistentin Maja gekommen war, mitgebracht. Es war erstaunlich, wie schnell die Kinder als Kandidaten die Märchen errieten. Sie wurden dafür belohnt. Dass sie tänzerisch schon allerhand drauf haben, bewiesen die Tanzmäuse des Karnevalsvereins Beckingen unter Leitung von Christina Löhfelm und Annika Naumann.

Zum Abschluss des offiziellen Programms gab die junge Hip-Hop-Formation A-tec unter Leitung von Vize-Weltmeisterin Verena Weiler eine Probe ihres Könnens. Viel Spaß hatten die Kinder auch beim Wasserspritzen am Brandhäuschen der Saarfelser Jugendfeuerwehr, bei Fahrten auf der Eselskutsche von Maria Meyer, auf der großen Hüpfburg, beim Besteigen des Piratenschiffes oder des Leuchtturmes mit Herunterrutschen auf einer der beiden Edelstahlrutschen, der Vogelnest-Schaukel, beim Buddeln im Sand oder in der Matschecke. Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz, denn die Saarfelser Vereine boten Getränke, Imbiss und Kuchen. Zudem waren ein Eiswagen und ein Süßwaren-Stand vor Ort. Die Feuerwehr Saarfels besorgte den Ordnungsdienst und das DRK Beckingen stand für die Erste Hilfe bereit. "Es war wieder eine gelungene Veranstaltung und erfreulich viele Kinder da", zeigte sich Kulturamtsleiter Buchheit zufrieden.

Zum Thema:

Auf einen BlickTeilnehmende Akteure und Vereine: Kinderliedermacher Casi Eisenbarth mit Bärbel Conrad, Zauberer Markus Lenzen, Animatorin Sonni Sonnenschein mit Maja, Hip-Hop-Formation A-tec, Feuerwehr Saarfels , DRK Beckingen, MGV Sängerkreis Saarfels , Kirchenchor Saarfels , Saarfelser Bergspatzen; Jugend Saarfels , Sportfreunde Saarfels und Karnevalsverein Beckingen. nb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort