Beckinger Chöre unterstützen Jugendarbeit der Vereine

Saarfels · Franz-Josef Johann vom Sängerkreis Saarfels wurde am Tag des Benefizkonzertes 70 Jahre alt. Sein Geburtstagswunsch und Herzensanliegen war es, die Einnahmen des Konzertes der Jugend zur Verfügung zu stellen.

 Vereine helfen Vereinen: die Vertreter der Chöre und Jugendgruppen nach der Spendenübergabe. Foto: Norbert Becker

Vereine helfen Vereinen: die Vertreter der Chöre und Jugendgruppen nach der Spendenübergabe. Foto: Norbert Becker

Foto: Norbert Becker

Im März führten der MGV Sängerkreis Saarfels (Leitung Franz-Josef Johann), der MGV Concordia Beckingen (Leitung Florian Schwarz) und der Männerchor Düppenweiler (Leitung Erhard Seger ) in der St. Barbara-Kirche in Saarfels ein Konzert zugunsten der Saarfelser Jugend auf. Nun trafen sich die Vertreter der teilnehmenden Vereine und Saarfelser Jugendgruppen zu einer Nachbetrachtung im Vereinshaus. Hierzu konnte der stellvertretende Vorsitzende des MGV Sängerkreis Saarfels , Fritz Quirin, neben den Dirigenten Johann und Seger auch den Concordia-Vorsitzenden Albert Bischof und den Vorsitzenden des Männerchores, Heinz Geilenkirchen, sowie Volker Lauer als Vertreter der Jugendfeuerwehr, Luisa Guldner von der Saarfelser Jugend e.V., Monika Herber von den Saarfelser Bergspatzen sowie Martin Dreystadt und Melanie Beituni von der Jugend der Sportfreunde Saarfels und andere begrüßen.

Gute Resonanz der Zuhörer

"Wir haben uns hier zusammengefunden, um den Erlös aus dem Konzert, das die drei Männerchöre gemeinsam gestaltet haben, zu verteilen", sagte Quirin. Nach seinen Worten war Franz-Josef Johann, der in Saarfels Dirigent und auch bei den beiden anderen Chören tätig ist, Initiator des Konzertes, das bei den Zuhörern gut ankam. Johann, der am Konzerttag 70 Jahre alt wurde, habe es am Herzen gelegen, dass der Erlös des Konzertes der Jugend in den Saarfelser Vereinen zufließt. Wie Quirin weiter ausführte, gaben die Gesangvereine einen Querschnitt aus ihrem Repertoire und ihrem Leistungsvermögen, das sie eindrucksvoll unter Beweis stellten. "Ich möchte mich bei den mitwirkenden Chören für die gelungene Liedauswahl und die hervorragenden Darbietungen recht herzlich bedanken." In der heutigen Zeit sei es schwer, Jugendliche für den Chorgesang, besonders für die Männerchöre zu begeistern.

Werben um junge Mitglieder

"Deshalb versuchen wir alle Möglichkeiten auszuschöpfen, sei es durch neue, moderne Literatur oder andere Aktivitäten junge Leute an unsere Chöre heranzuführen. Durch Todesfälle und länger anhaltende Erkrankungen einiger unser Sänger ist unser Chor in letzte Zeit sehr gebeutelt worden. Mit unserer geschrumpften Sängerzahl sind wir leider nicht mehr in der Lage als selbständig singender Chor aufzutreten. Deshalb sind wir gezwungen, uns anderweitig umzuschauen", betonte der zweite Vorsitzende. Gemeinsam mit dem Kassierer Ewald Preuß überreichte Quirin dann Geldkuverts von je 250 Euro an Volker Lauer von der Jugendfeuerwehr, Luisa Guldner von der Saarfelser Jugend e.V., Monika Herber von den Bergspatzen sowie Martin Dreystadt und Melanie Beituni von der Jugend der Sportfreunde Saarfels . Zudem gab es für das Zeltlager der Saarfelser Jugend einen Zuschuss von 380 Euro, der beim gemütlichen Zusammensein im Vereinshaus nach dem Konzert erwirtschaftet wurde. Die Vertreter der Jugendgruppen bedankten sich herzlich für die Spenden, die man für die Jugendarbeit gut gebrauchen könne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort