Diamantene Hochzeit in Saarfels

Saarfels · Diama60 Jahre sind die Eheleute Fritz Schmitt und Margot, geborene Kratz verheiratet. Sie gaben sich am 24. August 1955 in der Pfarrkirche St. Johannes und Paulus in Beckingen das Ja-Wort. Am Samstag feierten sie ihre Diamantene Hochzeit . Das Fest begann mit einer vom Kirchenchor Cäcilia Saarfels gestalteten und Pastor Wolfgang Göbel zelebrierten Messe in der St.-Barbara- Kirche.

 Margot und Fritz Schmitt sind seit 60 Jahren verheiratet. FOTO: N. Becker

Margot und Fritz Schmitt sind seit 60 Jahren verheiratet. FOTO: N. Becker

Anschließend wartete die Chorgemeinschaft MGV Concordia Beckingen und MGV Sängerkreis Saarfels mit einem Ständchen auf, die Saarfelser Feuerwehr bildete ein Ehrenspalier und beim Umtrunk gratulierten Vereine und Bekannte, ehe es dann zur Feier auf den Eller Hof nach Merzig ging.

Fritz Schmitt wurde am 11. September 1929 in Saarfels geboren. Nach der Schulentlassung begann er eine Lehre als Betriebsschlosser bei den Bartz-Werken in Dillingen. Durch die Wirren der Kriegs- und Nachkriegszeit schloss er diese erst 1949 ab. Dann ging er zu den Karcher-Schraubenwerken in Beckingen, wo er bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1987 arbeitete. Im Jahre 1948 trat er der Freiwilligen Feuerwehr Saarfels bei, brachte es bis zum Oberlöschmeister und war etliche Jahre stellvertretender Wehr- beziehungsweise Löschbezirksführer. Ende 1989 wechselte er in die Altersabteilung, der er bis heute treu geblieben ist. Dem Gesangverein Sängerkreis Saarfels gehörte er aktiv von der Gründung nach dem Krieg bis 1956 und dann wieder von 1990 bis 2005, bis er Hörprobleme bekam, an. Anfangs sang er auch noch im Kirchenchor. Im Sportverein des Nachbarortes Menningen ist er seit vielen Jahren Mitglied.

Ehefrau Margot erblickte am 7. November 1934 ebenfalls in Saarfels das Licht der Welt. Den Besuch des Gymnasiums in Merzig musste sie als 16-Jährige abbrechen, da sie zu Hause in der Gast- und Landwirtschaft der Mutter gebraucht wurde. Seit der Gründung des Saarfelser Kirchenchores im Jahre 1953 ist sie dort aktives Mitglied. Den Sportfreunden Saarfels gehört sie auch seit deren Gründung 1973 als sehr Sportbegeisterte an. Seit vielen Jahren ist sie ebenso Mitglied in der Frauengemeinschaft. Zu ihren Hobbys zählen die Blumen, Handarbeit und Rätsel lösen.

Ab 1. Oktober 1955 betrieben die Eheleute Schmitt eine seit 1923 bestehende Gaststätte, die zunächst der Großmutter und später dann der Mutter der Frau gehörte. Sie wurde im Jahre 1959 umgebaut und nach erfolgreichen Jahren zum 31. März 1990 geschlossen. Das noch rüstige Jubelpaar hat vier Töchter, sechs Enkelkinder und ein Urenkelkind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort