Auch kritische Töne wurden laut

Saarfels · 2015 wieder kein Kreis-Chorkonzert, nur vier MZG-Chöre beim Saarländischen Chorverbandstag – Fakten, die KCV-Chef Franz Meiers in seiner Bilanz kritisierte. Erfreut zeigte er sich über die Aktion „Singen macht Schule“.

 Der MGV Beckingen unter seinem Dirigenten Florian Schwarz sorgte für den musikalischen Rahmen beim Kreis-Chorverbandstag. Foto: N. Becker

Der MGV Beckingen unter seinem Dirigenten Florian Schwarz sorgte für den musikalischen Rahmen beim Kreis-Chorverbandstag. Foto: N. Becker

Foto: N. Becker

Gastgeber des Kreis-Chorverbandstages 2016 war der Männergesangverein Concordia Beckingen, in dem auch einige Sänger des früheren Sängerkreises Saarfels aktiv sind. So war es keine Frage, das schmucke Saarfelser Vereinshaus als Tagungsraum auszuwählen.

"Wir sind stolz darauf, einige Beiträge bringen zu können", meinte der junge Concordia-Chorleiter Florian Schwarz und leitete mit seinen Sängern die Tagung ein.

"Treffender wie mit eurem Lied ,Schön ist die Welt' hättet ihr uns nicht begrüßen können", befand Kreis-Chorverbandsvorsitzender Franz Meiers und bedankte sich bei den Sängern für die gelungene musikalische Einstimmung und bei ihrem Vorsitzenden Albert Bischof für die gute Vorbereitung der Veranstaltung.

Bürgermeister Erhard Seger , selbst seit vielen Jahren Sänger und bald scheidender Chorleiter , sagte in seinem Grußwort: "Zunächst darf ich euch die Grüße der Gemeinde überbringen. Ich fühle mich wie einer von euch." Als 16-Jähriger sei er "familiärbedingt und auch selbstverständlich" in den MGV Perle Erbringen eingetreten und seit 51 Jahren dem Gesang treu geblieben. Der Wandel der Zeit habe die Chöre dramatisch geändert. Es kämen keine jungen Leute. Sie seien Exoten in den Chören. Der Musikgeschmack habe sich geändert, und auch die Lautstärke.

"Vor 20 Jahren war jeder Wirt noch froh, wenn ein Chor bei ihm gesungen hat. Heute beschweren sich die Gäste, wenn sie zum Zuhören still sein sollen", bemerkte Seger. Die Chöre hätten auch ihre Spontaneität, Lieder bei sich bietender Gelegenheit auswendig vorzutragen, verloren und es würden immer weniger Chöre . "Die Gesellschaft wird uns nicht mehr brauchen und damit in diesem Bereich verarmen", prophezeite der Bürgermeister.

34 aktive Chöre

Ortsvorsteher Harald Löhfelm bekannte, dass er selbst einige Jahre gesungen habe, sich dann aber dem Karneval zugewandt habe. Er würdigte das Ehrenamt: "Ohne Vereine wären wir nichts." In Saarfels gebe es noch drei Chöre zeigte er sich erfreut. "Begeistern Sie die jungen Leute für die Vereine", appellierte er.

Kreis-Chorverbandsvorsitzender Meiers erstattete einen ausführlichen Bericht. Im vergangenen Jahr gab es im Kreis noch 34 aktive Chöre , davon 18 Männerchöre, zwölf gemischte Chöre , drei Kinderchöre und einen Schulchor. Aus dem Kreis-Chorverband (KCV) hat sich der MGV Liedertafel Wadern verabschiedet und der MGV Concordia Brotdorf als "ruhend" gemeldet.

"Leider gab es im Jahr 2015 wieder kein Kreis-Chorkonzert. Es fand sich kein Chor bereit, die Organisation vor Ort zu übernehmen. Man ist jedoch auf die Initiative, Mithilfe, Mitarbeit und Unterstützung der Chöre angewiesen", bedauerte Meiers.

Als erfreulich bezeichnete er die Initiative der Musikschule im Landkreis Merzig-Wadern mit der Aktion "Singen macht Schule". In 15 Grundschulen würden dabei mehr als 400 Kinder musikalisch betreut und gefördert. Enttäuscht zeigte sich der Vorsitzende über den schlechten Besuch des Saarländischen Chorverbandstags 2015 in Sotzweiler, wo nur vier Chöre aus dem Kreis vertreten waren. Meiers stellte dann ein neues Projekt (siehe Info) vor. Ebenso wies der Vorsitzende darauf hin, dass er und drei weitere Vorstandsmitglieder im kommenden Jahr seit 26 Jahren im Amt sind und eine notwendige Verjüngung erfolgen sollte. Er dankte den Delegierten, Vorständen für die ehrenamtliche Arbeit, Chorleitern sowie allen Sängerinnen und Sängern.

Am 16. April, 14 Uhr, findet der SCV-Tag in Oberwürzbach statt. Der nächste KCV-Tag ist am 12. März 2017 in Hausbach.

Zum Thema:

Auf einen BlickD-Ausbildung - Grundlagen des Chorsingens: Geplant sind jeweils sechs aufeinander aufbauende Ausbildungseinheiten zu je drei Stunden, die von jeweils zwei Dozenten durchgeführt werden. Für den Kreis-Chorverbandes sind dies Waltraud Krompholtz und Jürgen Dietrich. Angedacht sind jeweils drei Termine in den Jahren 2016 und 2017. Es soll ein Teilnehmerbeitrag von zirka zehn Euro pro Einheit erhoben werden. Die Anmeldung soll über die SCV-Geschäftsstelle laufen. Der KCV wird sich an den Kosten der Teilnehmer mit einem Zuschuss beteiligen. Das Angebot richtet sich an die Mitglieder im SCV, darüber hinaus auch an jeden am Singen Interessierten. nb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort