100 000 Euro für den Kunstrasen

Reimsbach

 Bürgermeister Erhard Seger und der FCR-Vorsitzende Norbert Buchheit freuen sich mit Vereinsmitgliedern über den Zuschussbescheid von Staatssekretär Martin Karren (mitte). Foto: Norbert Becker

Bürgermeister Erhard Seger und der FCR-Vorsitzende Norbert Buchheit freuen sich mit Vereinsmitgliedern über den Zuschussbescheid von Staatssekretär Martin Karren (mitte). Foto: Norbert Becker

Reimsbach. Strahlende Gesichter gab es im Reimsbacher Waldstadion: Der Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Familie, Prävention, Soziales und Sport, Martin Karren, überbrachte im Beisein seines Sachbearbeiters Martin Strauß, des Bürgermeisters Erhard Seger, Vertretern der im Gemeinderat vertretenen Parteien und des FC Reimsbach (FCR) den Zuschussbescheid in Höhe von 100 000 Euro zur Finanzierung des Kunstrasenplatzes.Der FCR-Vorsitzende Norbert Buchheit hieß die Gäste willkommen und betonte: "Mitte Juli 2010 hat der Verein in Eigenleistung mit dem Bau des neuen Kunstrasenplatzes mit Stehrängen im Waldstadion begonnen, nachdem die Sportplanungskommission (SPK) die Genehmigung zum vorzeitigen Baubeginn erteilt hatte. Auch die Gestaltung des gesamten Umfeldes mit Parkplätzen und Beleuchtung im Bereich Ehrenfriedhof und Waldstadion wurde realisiert. Nach kurzer Bauzeit sind jetzt rund 95 Prozent der Arbeiten abgeschlossen." Buchheit zeigte sich zuversichtlich, dass bis Ende März die restlichen Arbeiten vollzogen sind. Er dankte Bürgermeister Seger und den Gemeinderatsmitgliedern, die alle das Projekt unterstützten.

Ein besonderes Dankeschön galt dem stellvertretenden Vorsitzenden des Förderkreises, Hans Grimm, der von Baubeginn an täglich von morgens bis abends die Maßnahme betreute und maßgeblich zu deren Gelingen beigetragen habe. Dank ging auch an die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer des Vereins, ohne die dieses Projekt nicht zu stemmen gewesen sei.

Beckingens Bürgermeister Seger stellte nochmals kurz den Vertretern der SPK das Projekt "Kunstrasen und Umfeld" im Waldstadion vor. "Normalerweise kann beim Bau von Sportstätten in der Gemeinde von einem so genannten Dreisäulenmodell gesprochen werden, nämlich der Projektrealisierung durch Gemeinde, Sportplanungskommission und beteiligtem Verein. In Reimsbach kommt jedoch bei allen Projekten noch eine vierte Säule hinzu, nämlich das große Engagement von Hans Grimm, der beim gesamten Bau der Sportstätten in Reimsbach sehr viel geleistet hat", erklärte er. Staatssekretär Martin Karren zeigte sich angetan von dem perfekten Zustand der Sportanlage im Waldstadion. "Ich komme gerne bei solchen Anlässen zu den Vereinen, um mir vor Ort ein Bild zu machen und mich über die Aktivitäten zu informieren. In Reimsbach ist eine für das Saarland vorbildliche Sportanlage entstanden", so der Staatssekretär.

Auch nach Saarbrücken sei vorgedrungen, dass Grimm beim Bau der Sportanlage maßgeblich beteiligt gewesen sei. Die Fördergelder der SPK seien gut angelegt, da der FCR auch über ein Trainingszentrum verfüge, welches überregional genutzt werde. Bei einem Rundgang konnte sich der Staatssekretär ein Bild von der guten Infrastruktur im Waldstadion machen.

Wie der FC Reimsbach mitteilte, erfolgte die Gesamtfinanzierung des Kunstrasens mit zuschussfähigen Kosten in Höhe von 451 000 Euro über Fördergelder der Gemeinde, der SPK, eine Darlehensaufnahme des 1. FCR und Eigenleistungen des Vereins. "In Reimsbach ist eine vorbildliche Sportanlage entstanden."

Staatssekretär

Martin Karren

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort