Lehrstunde für den 1. FC Reimsbach

Reimsbach · Der 1. FC Reimsbach war in seinem Heimspiel gegen den SV Auersmacher chancenlos. Das Team von Trainer Uli Braun unterlag dem Spitzenreiter mit 1:5 (0:2). Braun sprach von einer deprimierenden Niederlage.

 Hängende Köpfe: Die Spieler des 1. FC Reimsbach stehen und sitzen nach dem Schlusspfiff konsterniert auf dem Spielfeld. Sie hatten in der Partie gegen den SV Auersmacher keine Chance. Die Gäste feierten dagegen den sechsten Sieg im sechsten Spiel. Foto: Rolf Ruppenthal

Hängende Köpfe: Die Spieler des 1. FC Reimsbach stehen und sitzen nach dem Schlusspfiff konsterniert auf dem Spielfeld. Sie hatten in der Partie gegen den SV Auersmacher keine Chance. Die Gäste feierten dagegen den sechsten Sieg im sechsten Spiel. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Fußball-Saarlandligist 1. FC Reimsbach hat im sechsten Spiel die erste Saisonniederlage kassiert. Die fiel vor knapp 300 Zuschauern kräftig aus. Mit 1:5 (0:2) musste sich die Mannschaft am Freitagabend zu Hause dem SV Auersmacher geschlagen geben. Der Tabellenführer aus Auersmacher untermauerte mit dem sechsten Sieg im sechsten Spiel seine Ausnahmestellung in der Liga eindrucksvoll. "Das Spiel des Spitzenreiters und die Gegentore waren eine Lehrstunde für uns", sagte Trainer Uli Braun. Er monierte, dass seine Spieler über 70 Minuten kein richtiges Zweikampfverhalten gezeigt und mit Fehlern bei den Gegentoren mitgeholfen hätten.

Kaum Akzente nach vorne

Von Beginn an diktierte Auersmacher das Spielgeschehen. Vier bis fünf offensiv ausgerichtete Akteure sorgten stets für Gefahr vor dem Gehäuse von FC-Torhüter Sven Bossmann. Nach vier Minuten fiel bereits der Führungstreffer für die Gäste. Yannik Hoffmann zirkelte aus 17 Metern einen Freistoß über die Mauer genau in den oberen rechten Torwinkel - für Bossmann unhaltbar.

Die Drangperiode der Gäste, die nach ihrer Führung weiter Gas gaben, überstand Reimsbach nur mit viel Mühe. Nach vorne konnten die Gastgeber kaum Akzente setzen. Mit zaghaften Schussversuchen brachten sie nur wenig Torgefahr ins eigene Spiel.

Nach einer halben Stunde erhöhte der Tabellenführer auf 2:0. Über halbrechts lief Jörg Rau in den Strafraum . Er legte den Ball quer auf die andere Seite, wo Sascha Bickelmann aus etwa zwölf Metern abzog - wiederum flog der Ball in den oberen Torwinkel. Die Vorentscheidung war gefallen.

Knüppeldick kam es für die Reimsbacher dann unmittelbar nach dem Wiederanpfiff, denn der der SV Auersmacher zog schnell auf 4:0 davon. Bickelmann wollte von der rechten Außenlinie in den Strafraum flanken, doch die Bogenlampe senkte sich ins lange Eck (47. Minute). Zwei Minuten später erreichte ein Zuspiel von Rau Mitspieler Sven Schreiber, der den Ball nur noch über die Linie zu drücken brauchte.

Eine erste echte Torchance für Reimsbach hatte Marco Buchheit nach einer knappen Stunde, doch er scheiterte allein vor Auersmachers Torhüter Florian Schworm, der gut parieren konnte. Damit sollte die beste Zeit der Gastgeber eingeläutet werden. Nachdem wenige Minuten später Ilkay Yetik mit einem platzierten Schuss in Gäste-Torhüter Schworm seinen Meister fand, verwertete Christian Hissler schließlich eine Flanke von Serkan Geldi per Kopfball zum 1:4-Anschlusstreffer (78.). Weitere Möglichkeiten zur Ergebniskorrektur hatten Michael Margard, Yetik, Buchheit und wiederum Hissler. Aber: Ob Torschuss oder Kopfball, der Ball fand den Weg nicht mehr ins Auersmacher Tor. Dagegen stellte SV-Spieler Maurice Urnau fünf Minuten vor Spielende den Endstand her.

Braun ist zuversichtlich

"Deprimierend war es schon", sagte Trainer Braun zu der deutlichen Niederlage. Er ergänzte: "Aber wir werden die Köpfe nicht hängen lassen, sondern gegen Mannschaften unseres Kalibers sicherlich unsere zum Klassenverbleib notwendigen Punkte holen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort