In Reimsbach ist der Spaß zurück

Reimsbach · Der 1. FC Reimsbach hat sich nach dem Saarlandliga-Abstieg stabilisiert und darf sich nun auf ein Spitzenspiel in der Fußball-Verbandsliga freuen. An diesem Samstag hat der FCR den ungeschlagenen Spitzenreiter SG Saarlouis-Beaumarais zu Gast.

 Bester Stimmung: Andreas Haupenthal, Dimitri Rupps und Manuel Pedro Kiaku können sich über einen mehr als gelungenen Saisonstart freuen. Zuletzt gab es vier Siege in Folge..Foto: Britz

Bester Stimmung: Andreas Haupenthal, Dimitri Rupps und Manuel Pedro Kiaku können sich über einen mehr als gelungenen Saisonstart freuen. Zuletzt gab es vier Siege in Folge..Foto: Britz

Foto: Britz

Die Form scheint da zu sein, um sich der nächsten Bewährungsprobe zu stellen: Vergangenen Samstag gewannen die Verbandsliga-Fußballer des 1. FC Reimsbach das Topspiel beim FC Rastpfuhl klar mit 5:2. "Das war wohl das beste Auswärtsspiel seit zwei Jahren", hatte Spielertrainer Marco Buchheit danach gute Laune. Für den Saarlandliga-Absteiger war es zudem bereits der vierte Sieg in Folge. Das nächste Spitzenspiel an diesem Samstag um 16.15 Uhr gegen die neue SG Saarlouis-Beaumarais kann somit also kommen.

"Das ist ein Team mit hohen Zielen, das in allen Mannschaftsteilen gestandene Spieler hat. Beaumarais reist als Tabellenführer an und ist daher Favorit", sagt FCR-Trainer Uli Braun, der vor allem vor der Angriffsstärke der Gäste warnt: "Sie haben eine sehr gefährliche Offensive. Da gilt es, hinten stabil zu stehen."

Das ist Reimsbach in dieser Saison generell gut gelungen, nach dem Saarlandliga-Abstieg gab es bisher nur sechs Gegentore, zuhause sogar nur ein einziges. Und auch vorne hat der FCR deutlich zugelegt. Das liegt auch an Dimitri Rupps, der schon neun Tore auf dem Konto hat. Neben Rupps sind es vor allem die drei neuen Japaner, die der im Abstiegsjahr so mauen Offensive (nur 37 Tore) auf die Sprünge geholfen haben. "Das sind gut ausgebildete, junge Spieler, die immer da sind und wesentlich zum bisherigen Erfolg beitragen", findet Braun für Shogo Miyazaki, Ozono Kazusa und Seiji Ashikaga lobende Worte. Alle drei kommen bevorzugt über außen, im Vorjahr eine Reimsbacher Schwachstelle: "Letzte Saison hatten wir das Problem, dass die Flügel nicht gut besetzt waren. Wir haben solche Spieler, die stark im Eins-gegen-Eins sind, unbedingt gebraucht", sagt Braun. Er sieht sein Team auf einem guten Weg, aber erst am Anfang eines Prozesses: "Der direkte Wiederaufstieg ist nicht das Ziel, wir wollen auf Nachhaltigkeit setzen, um vielleicht in zwei, drei Jahren eine schlagkräftige Mannschaft zu haben, die in der Lage ist, in der Saarlandliga zu bestehen." Nach dem Abstieg sei es primär darum gegangen, "den Spaß wieder zu finden und junge Spieler zu integrieren. Dieser Prozess hat gut angefangen."

Einen klasse Start hat auch die neue SG aus Saarlouis hingelegt. Das Team von Spielertrainer Carsten Hubrig ist bisher ungeschlagen und will das auch in Reimsbach bleiben: "Wir fahren mit breiter Brust dorthin", sagt der 36-Jährige nach sechs Siegen und einem Remis. In Reimsbach kann er auch wieder auf Abwehrchef Michael Ogrodniczek zurückgreifen, der seine Rot-Sperre verbüßt hat. "Mit dem Abschneiden bin ich bisher natürlich zufrieden. Unsere Zielsetzung ist, unter die ersten Fünf zu kommen. Da sind wir im Soll, und das Spiel in Reimsbach ist für uns eine Art Bonusspiel. Wenn wir dort gewinnen, bleiben wir sicher bis zum Winter bei der Spitze dabei", sagt Hubrig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort