Zauberhafte Geschichte zur Integration

Reimsbach · Mit einem selbstgedrehten Film über eine kleine Zauberin und ihren Farbenzauber überzeugten die Kita-Kinder aus Reimsbach die Jury des Medienwettbewerbs „Mach mit! Medien – Integration – Toleranz“.

Erfolgreich nahm die Kita St. Andreas Reimsbach an dem Medienwettbewerb "Mach mit! Medien - Integration - Toleranz" für Schüler-, Kinder- und Jugendgruppen aus dem Saarland teil, zu dem saarländische Institutionen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, sowie Schulklassen aller Schulformen eingeladen waren, einen Medienbeitrag zu dem Schwerpunktthema "Integration" zu produzieren. Dies konnten Trickfilme, Hörstücke, Videobeiträge, Handyclips oder digital bearbeitete Fotografien sein.

"Film und Fernsehen sind ein Bestandteil im Leben unserer Kinder. Unsere Einrichtung wollte daher ebenfalls einen Beitrag zur Medienerziehung leisten und nahm, nachdem die Eltern ihr Okay gegeben hatten, mit einer Gruppe von Kindern an dem Wettbewerb teil", berichtet die Kita-Leiterin Gudrun Frischmuth. Man machte sich an ein Projekt unter dem Titel "Die Geschichte der kleinen gelben Zauberin", das an zwei Tagen von Thomas Klos, dem Papa der kleinen Lotte, durchgeführt wurde. Am ersten Tag bastelten die Kinder in der Kita so genannte "Wunderscheiben", mit deren Hilfe sie das Grundprinzip von Filmen erkennen konnten. Sie berichteten auch selbst über ihre Erfahrung mit Filmen: "Welche Filme schaust du dir gerne an?", "Hast du schon mal ein Video gedreht?" und "Ist das echt, was du in Filmen siehst?".

An einem Beispiel wurden der Schnitttrick beim Filmen erklärt und erste Versuche gemacht. Am zweiten Tag ging es dann zum Videodrehen in den Wald, wo nach der Geschichte die kleinen blauen Zauberinnen leben. Sie sind sehr schnell und können Gegenstände weg- oder blau zaubern. Am liebst ärgern sie die Jäger. Eines Tages kommt eine kleine gelbe Zauberin, die ebenfalls sehr schnell ist und Dinge wegzaubern kann, allerdings nur in der Farbe Gelb. Die kleinen blauen Zauberinnen wollen nichts mit ihr zu tun haben und schicken sie weg. Doch dann isst eine der blauen Zauberinnen etwas Falsches und fällt in einen tiefen Schlaf, aus dem sie nur ein grünes Gummibärchen erwecken kann. Doch die kleinen Zauberinnen können nur blaue Sachen zaubern. Da kommt die gelbe Zauberin vorbei und bietet ihre Hilfe an. Sie zaubern nun gemeinsam und aus gelber und blauer Zauberkraft wird grün. So kann die kleine Zauberin gerettet werden. Die Kinder waren mit Freude bei der Sache und das Mitmachen hat sich gelohnt.

Ihr Video vom Farbenzauber gehörte zu den besten eingesandten Beiträgen. Es wurde bei der Preisverleihung in der Landesmedienanstalt in Saarbrücken, zu der sie mit Eltern und Kita-Leitung reisten, mit dem Überreichen eines modernen Tabletts gewürdigt. "Es ist schön, dass wir zu den Siegern gehören ", freute sich Kita-Leiterin Frischmut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort