Spende für die Arbeit mit beeinträchtigten Menschen

Reimsbach · Die Kneipe „Waanisch“ in Reimsbach ist bereits bekannt für ihre Konzert-Abende, deren Erlöse, zum Beispiel aus dem Verzicht der Künstler auf Gage, einem guten Zweck zugeführt werden. Dieses Jahr waren es 1000 Euro für die Behindertensportgruppe des SSV Oppen.

"Waanisch-Unplugged für einen guten Zweck" ist eine jährlich stattfindende Veranstaltung, die das soziale Engagement der Gäste und des Teams der Reimsbacher Gaststätte unter Beweis stellt. Die Ursprungs-Idee entstand, wie so oft, beim Gespräch unter Musikern "an der Theke".

Sammlung für Hochwasseropfer

Die treibenden Kräfte waren John Colbourne und Jörg Kurzhals, die 2012 konkret in die Planungen gingen. So wurde "Waanisch-Unplugged" 2013 schon ein voller Erfolg, 450 Euro aus der Hutsammlung wurde an die Hochwasseropfer gespendet. 2014 gingen 500 Euro an die Radio-Salü-Aktion "Sternenregen", 2015 ein Betrag von 1100 Euro an die saarländische Krebsgesellschaft und nun 2016 flossen wiederum 1000 Euro an die von Jürgen Ehl geleitete Behindertensportgruppe des SSV Oppen.

Ein großes Dankeschön geht an die Musiker Vincent Klein, Annabelle Thierfelder, Heike und John Colbourne, Jörg Kurzhals, Julia Krückenmeier, Pascal Seyler, Mara Martini, Martin und Henrik Bergmann und den Ausstatter für das musikalische Equipment "Laut und Leise", die alle auf ihre Gage verzichtet haben. Ehl versprach, der Bitte dieser Personen nachzukommen und die Spende ausschließlich für die Arbeit mit beeinträchtigten Menschen zu verwenden. Seit vielen Jahren sind Martin Schmidt, Michael Jungmann, Karin Sepuer-Lillig, Stefan Speicher und Jürgen "Thias" Ehl hierfür verantwortlich.

"In diesem Jahr werden wir noch zusätzlich von Lena und Marco Selzer unterstützt. Alle Aktivitäten und finanzielle Auslagen wie Trainingsanzüge, Trikots, Bälle und so weiter für die Menschen mit Handicap des SSV Oppen werden über Spenden finanziert. Deshalb bin ich froh, dass die Arbeit mit den beeinträchtigten Menschen in der Öffentlichkeit wahrgenommen und unterstützt wird", erklärte Ehl, der mit der Behindertensportgruppe des SSV Oppen in diesem Jahr noch einiges vorhat. So stehen Fahrten zu den Bundesliga-Spielen des FSV Mainz 05 , die Teilnahme am Fußballturnier in Niederlinxweiler, ein Fußballspiel in Beckingen gegen eine Mädchenmannschaft, ein Grillabend, eine Fahrt in den Europapark, eine dreitägige Ferienfreizeit in Reimsbach und eine Fünftages-Fahrt nach Berlin auf dem Programm.

Weiterhin auch Live-Events

Thomas Lenz, Inhaber der Gaststätte "Waanisch", betonte bei der Übergabe: "Wir hoffen, dass unsere Gäste auch weiterhin so zahlreich bei den nächsten Veranstaltungen erscheinen, die sich als überregionales musikalisches Live-Event mit handgemachter Gitarrenmusik und stimmungsvollem Gesang etabliert haben." Auch 2017 soll es demnach wieder ein Unplugged-Konzert für einen guten Zweck geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort