Oppen: Hürter kommt als zweiter Trainer

Oppen · Die SSV Oppen macht Nägel mit Köpfen. Für die kommende Spielzeit stehen bereits neun Spieler als Neuzugänge fest. Das bekannteste neue Gesicht beim Landesligisten gibt es aber an der Seitenlinie.

 Oppens Trainer Hüsnü Acar (l.) hat nächste Saison mit Helmut Hürter (M.) einen erfahrenen Spieler an seiner Seite. Auch Oppens zweiter Vorsitzender Oliver Engel freut sich. Foto: Schneider/Verein

Oppens Trainer Hüsnü Acar (l.) hat nächste Saison mit Helmut Hürter (M.) einen erfahrenen Spieler an seiner Seite. Auch Oppens zweiter Vorsitzender Oliver Engel freut sich. Foto: Schneider/Verein

Foto: Schneider/Verein

Landesligist SSV Oppen hat sich für die kommende Saison namhafte Verstärkung in der sportlichen Leitung gesichert: Mit Helmut Hürter (zuletzt SV Mettlach) stößt ein Fußballer mit langjähriger Oberliga-Erfahrung zum Trainerteam dazu. Hürter soll bei der SSV als zweiter Trainer neben Hüsnü Acar arbeiten. Den Trainingsbetrieb will er nach Möglichkeit aktiv auf dem Platz an Acars Seite unterstützen. "Wir kennen uns aus Mettlach. Der Kontakt zu Helmut ist danach nie richtig abgebrochen. Nachdem er signalisiert hat, mich zu unterstützen, war es für mich klar, diese sportliche Lösung dem Verein zu empfehlen. Wir werden beide versuchen, die junge Mannschaft mit unserer Erfahrung weiterzuentwickeln", erklärt Acar.

In seiner aktiven Zeit spielte der 33-jährige Mittelfeldakteur zunächst für den FSV Salmrohr in der Oberliga Südwest, ehe er 2004 zum 1. FC Saarbrücken wechselte. 2006 kam er zum SV Mettlach, mit dem "Helle" 2008 in die Oberliga aufstieg und wo er bis Ende der Saison 2013/2014 spielte. 2014 nahm er sich eine familienbedingte Auszeit. Mit dem Wechsel nach Oppen will Hürter den schon länger geplanten Einstieg in die Trainertätigkeit angehen.

Neben der Verpflichtung von Hürter als zweitem Trainer treibt Oppen die weitere Kaderplanung zügig voran. Ebenfalls vom SV Mettlach kommt mit Nuat Simsek ein junger, talentierter Torhüter, der die Lücke schließen soll, die Stammtorhüter Sebastian Böhm hinterlässt. Böhm hat dem Verein schon frühzeitig mitgeteilt, dass er aus beruflichen und familiären Gründen kürzertreten möchte. Weitere Neuzugänge sind Marco Bonarek und Serhat Nas (beide Spvgg. Merzig), Marco Kurpanik (SV Schwemlingen), Florend Ljalja (SV Thailen), Stefan Brandt (SV Menningen), Jens Vogt (SG Obermosel), Steffen Zöller (Speyer) und Mateo Mendez Murillo (Kolumbien).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort