Volle Zustimmung für Collmann

Oppen · Thomas Collmann genießt die volle Rückendeckung seiner Parteigenossen. In der Versammlung in Oppen wurde er einstimmig zu ihrem Kandidaten für die Bürgermeisterwahl in Beckingen am 11. September gewählt.

 Anke Rehlinger und Stefan Krutten (r.) mit SPD-Bürgermeisterkandidat Thomas Collmann.Foto: nb

Anke Rehlinger und Stefan Krutten (r.) mit SPD-Bürgermeisterkandidat Thomas Collmann.Foto: nb

Foto: nb

Jetzt ist es auch offiziell: Thomas Collmann ist der Kandidat der SPD in Beckingen für die Bürgermeisterwahl am 11. September. Die Mitglieder des SPD-Gemeindeverbandes nominierten den 54-jährigen Polizei-Hauptkommissar aus Beckingen am Montagabend im Oppener Gasthaus "Zum Lückner" einstimmig als Herausforderer des CDU-Kandidaten Daniel Minas. Bereits im Herbst vergangenen Jahres hatte die Gemeindeverbands-Spitze Collmann als Kandidaten auserkoren (wir berichteten). Die formelle Bestätigung folgte nun am Montagabend.

Zwei neue Kandidaten

Und die machte deutlich, dass Collmann die volle Rückendeckung seiner Parteigenossen genießt: Sämtliche 78 stimmberechtigten Mitglieder der Versammlung votierten mit ja. Angesichts der 100-prozentigen Zustimmung bekannte Collmann: "Ich bin wahnsinnig froh und sehe das Ganze wie einen Marathonlauf , bei dem ich krampffrei durchkommen möchte." Zu Beginn der Versammlung hatte der SPD-Gemeindeverbandsvorsitzende Stefan Krutten bekräftigt, die Partei setze alles daran, dass Beckinger Rathaus nach dem Ausscheiden von CDU-Amtsinhaber Erhard Seger zurückzuerobern: "Die Voraussetzungen hierfür sind besser als beim letzten Mal, denn es gibt diesmal zwei neue Kandidaten."

Die SPD-Kreisvorsitzende und stellvertretende Ministerpräsidentin Anke Rehlinger zeigte sich erfreut über die große Unterstützung für den Kandidaten ihrer Partei: "Es ist ein guter Start in den Wahlkampf ." Rehlinger hob die langjährige gute kommunalpolitische Arbeit Collmanns hervor und nannte Glaubwürdigkeit als eine der Stärken des Kandidaten. Thomas Collmann ist verheiratet und hat zwei Kinder. Im Zuge seiner Laufbahn bei der Polizei hat er eine Ausbildung zum Diplom-Verwaltungswirt absolviert. Zurzeit arbeitet er als Dienstgruppenleiter bei der Polizei-Inspektion Saarlouis. Er gehört dem Gemeinderat an und war von 1999 bis 2009 Ortsvorsteher von Beckingen.

Wahlkampf läuft

Obwohl die formelle Nominierung erst jetzt erfolgte, läuft der Wahlkampf des Kandidaten bereits auf vollen Touren: So hat Collmann zu diversen Themenabenden an unterschiedlichen Orte in der Gemeinde eingeladen, die nächste Veranstaltung dieser Reihe soll am 9. Juni im Saarfelser Vereinshaus zum Thema "Kommunale Verkehrsüberwachung" vonstatten gehen. Es soll auch einen klassischen Haustür-Wahlkampf geben, den Startschuss zu dieser Vorstellungs-Tour durch alle Ortsteile gaben der Kandidat und die SPD-Parteispitze ebenfalls am Montagabend. Daneben sind Infostände und Bürgersprechstunden in allen Orten der Gemeinde vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort