SSV Oppen will bei Bundes-Wettbewerb mit Integration punkten

Oppen · Seit 2004 leistet die SSV Oppen sportintegrative Arbeit für Menschen mit Handicap und bietet diesen mittlerweile eine große Anzahl unterschiedlicher sportlicher Aktivitäten an.In diesem Jahr sind zwei neue Integrations-Projekte geplant, mit denen der Verein auch an dem deutschlandweiten Wettbewerb der Sparda-Bank "Sparda hilft" teilnimmt.

Hier kann man per Klick auf die Projektseite für die vorgestellten Initiativen Geld eintreiben, das von der Sparda-Bank gestiftet wird. Pro Klick gibt es fünf Euro bis zu einem Höchstbetrag von 7500 Euro.

Die SSV Oppen ist einer von nur zwölf Vereinen bundesweit (davon drei aus dem Saarland) und der einzige im Kreis Merzig-Wadern, die für den Wettbewerb ausgewählt wurden. Der Verein will zum einen eine dreitägige Ferienfreizeit im August für geistig behinderte Kinder anbieten. Zum anderen soll es in den Herbstferien eine Begegnungs- und Integrationswoche geben, in der sich Kinder und Jugendliche mit und ohne geistige Behinderung auf einem Begegnungstag kennen lernen. Weiter sind dann zwei Begegnungstage einheimischer Kinder und Jugendlicher mit den in der Gemeinde angesiedelten Flüchtlingen geplant. Den Abschluss bildet ein integrativer Arbeitseinsatz aller Teilnehmer auf der SSV-Sportanlage. Das Voting läuft bis 15. Juli.

www.spardahilft.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort