Kathreinenmarkt lockt mit Kunsthandwerk und Kulinarischem

Honzrath · Erstmals findet der traditionelle Kathreinenmarkt des Heimatvereins Honzrath zusammen mit anderen Vereinen und Hobbykünstlern nicht mehr an zwei Tagen, sondern nur noch am Kirmessonntag, 20. November, auf dem ehemaligen Schulhof und in der Mehrzweckhalle statt.

Los geht es an diesem Sonntag um 11 Uhr mit einer kleinen Eröffnungszeremonie. Dann präsentieren Teilnehmer aus Honzrath und Umgebung den Besuchern wieder ein vielfältiges Angebot. Die Arbeiterwohlfahrt bietet Bastel- und Handarbeiten sowie Zimtwaffeln. Mit Nützlichem und Schönem, darunter Strickwaren , Advents-, Weihnachts- und Mineralienschmuck, ist die Handarbeitsgruppe auch diesmal mit von der Partie.

Der Heimatverein hat ab 12 Uhr als Mittagessen Kirmesschnitzel mit Püree und Salat sowie später Kaffee und Kuchen neben diversen Getränken auf dem Speiseplan. Ebenso werden von ihm herausgegebene Schriften zur Ortsgeschichte (Honzrather Heimatblätter) zum Kauf angeboten. Die Mundartgruppe hat bei ihrem Bauernvesper Hausmacher Spezialtitäten wie Blut- und Leberwurst , Bauernschinken, Schweinskäs und Schweineschmalz zum Verzehr vor Ort oder Mitnehmen im Sortiment. Der Naturschutzverein sorgt mit seiner bekannt wohlschmeckenden Wildsuppe , Leckerem aus dem Pizzaofen sowie Glühwein mit für das leibliche Wohl. Ferner kann man bei ihm Futterhäuschen, Insektenhotels und Vogelfutter erwerben. Verschiedene Hobbykünstler stellen ihre Arbeiten in Holz, Malerei, Fotografie und Kunstkarten (Enkaustik) vor. Der Kindergarten St. Luzia Erbringen ist mit einer großen Bücherbörse vertreten und die Klasse vier der Grundschule Reimsbach mit einer Ausstellung zum Thema "Getreide". Ein Besuch der Veranstaltung lohnt sich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort