Beachtlicher Einsatz für den Ort

Honzrath · Erhard Seger, scheidender Bürgermeister von Beckingen, besuchte als Chef der Feuerwehr die Jahreshauptversammlung des Löschbezirks Honzrath. Dort wurden Kameraden geehrt und befördert.

 Die beförderten und übernommenen Wehrleute mit Gästen der Feuerwehr Honzrath. FOTO: Norbert Becker

Die beförderten und übernommenen Wehrleute mit Gästen der Feuerwehr Honzrath. FOTO: Norbert Becker

Als Chef der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Beckingen hat Bürgermeister Erhard Seger in seiner zu Ende gehenden Amtszeit an vielen Feuerwehrjahreshauptversammlungen teilgenommen. Als letzte besuchte er nun die Versammlung des Löschbezirks Honzrath. Dabei erfuhren er und die weiteren Teilnehmer, dass die Honzrather Wehr auch im vergangenen Jahr wieder rege im Dienst und Ortsgeschehen war. Schriftführer Patrick Hahn ließ in seinem Jahresbericht das vergangene Jahr Revue passieren.

Zum Jahresende zählte der Löschbezirk demnach 36 Aktive, sechzehn Jugendfeuerwehrmitglieder, neun Alterskameraden und 17 fördernde Mitglieder.

15 Mal gab es Alarm, darunter waren sechs Brände, sieben technische Hilfeleistungen und zwei Fehlalarme einer Brandmeldeanlage. Zehn praktische Ausbildungen und sechs theoretische Unterrichtseinheiten fanden statt. Des Weiteren wurde mit den Nachbarlöschbezirken Erbringen (zweimal) sowie Düppenweiler und Haustadt (je einmal) gemeinsam geübt. Auch absolvierten einige Wehrkameraden Fachlehrgänge auf Landes-, Kreis- und Gemeindeebene. Gut angenommen werden nach wie vor die regelmäßigen Donnerstagstreffs, die neben kameradschaftlichem Zusammensein auch Gelegenheit zur zusätzlichen speziellen Ausbildung sind. Außer dem eigentlichen Feuerwehrdienst wurden Ordnungsdienste bei einigen Veranstaltungen wie Fastnacht, Oktoberfestumzug, St. Martin oder Blech im Bruch geleistet. Des Weiteren haben die Honzrather Wehrleute den Neujahrstreff durchgeführt, den Maibaum gesetzt, die Sommerkirmes erfolgreich organisiert, eine Weihnachtsfeier veranstaltet, die Nikolausaktion im Dorf auf die Beine gestellt und beim Dorffest, Volkstrauertag und Kirchgang der Berg- und Hüttenarbeiter mitgewirkt. Viele Stunden wurden zur gelungenen Neugestaltung des großen Schulungsraumes aufgewandt. Im Beisein von zahlreichen aktiven Wehrleuten, Jugendwehrmitgliedern, Alterskameraden und Förderern sowie von Ortsvorsteher Joachim Gratz, Wehrführer Martin Schneider und Feuerwehrsachbearbeiter Thomas Kredteck ergänzte Löschbezirksführer Alfons Seiwert die Ausführungen des Schriftführers und lobte das Engagement der Wehrleute. Über die umfangreiche Arbeit der Gerätewarte zur Wartung und Pflege der Fahrzeuge und Geräte berichtete Simon Reuter. Jugendfeuerwehrbetreuer Tobias Mommenthal informierte über den emsigen Nachwuchs, der sich 39 Mal traf und unter anderem einen Berufsfeuerwehrtag durchführte, am Tag der Jugendfeuerwehr in Haustadt teilnahm, wo Leni Stumpf Dritte bei den Begleitspielen wurde, beim Seifenkistenrennen in Oppen mit Fernanda Andres einen dritten Platz belegte und wieder eine Weihnachtsbaumsammelaktion mit dem Förderverein ausführte.

Geordnete Finanzen, die jedoch durch erhebliche Investitionen im Zuge der Raumrenovierung und -ausstattung geschmälert wurden, wies der Bericht von Kassierer Ralf Zehles aus. Die Prüfer Werner Brill und Matthias Ehl bestätigten ihm eine korrekte Buchführung. Den Grußworten von Bürgermeister, Ortsvorsteher und Wehrführer folgten Ehrungen, Neuaufnahmen und Beförderungen (siehe Infokasten).

Zum Thema:

Ehrungen und Beförderungen Ehrungen: Löschmeister Marco Schäfer und Oberlöschmeister Patrick Hahn für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst; Übernahmen in den aktiven Dienst: Feuerwehranwärter Joel Arnold und Feuerwehranwärterin Laura Spurk; Beförderungen: Jan und Kevin Spurk zu Feuerwehrmännern sowie Alfons Seiwert zum Oberbrandmeister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort