Jumelage, Pferdesport und Festzug

Honzrath · Die Vorstandsmitglieder der Partnerschaftsvereine von Beckingen-Honzrath und La Grande Paroisse trafen sich zur Sitzung in Honzrath. Im Anschluss wurde gemeinsam beim Oktoberfest-Umzug gefeiert.

 Die Vorstandsmitglieder der Partnerschaftsvereine Beckingen-Honzrath und La Grande Paroisse tagten gemeinsam im Vereinsraum der ehemaligen Grundschule. Foto: Norbert Becker

Die Vorstandsmitglieder der Partnerschaftsvereine Beckingen-Honzrath und La Grande Paroisse tagten gemeinsam im Vereinsraum der ehemaligen Grundschule. Foto: Norbert Becker

Foto: Norbert Becker

Die Vorstände der Partnerschaftsvereine Beckingen-Honzrath und La Grande Paroisse treffen sich alljährlich im Oktober zu einer gemeinsamen Sitzung. Sie ist neben der ebenfalls im Wechsel hüben und drüben stattfindenden offiziellen Jumelagefeier, ein fester Bestandteil in deren Jahresprogramm. Diesmal hatte man sich das im Zeichen des Pferdesports stehende Wochenende zum Besuch in Honzrath ausgesucht, um diese bisher nur von Schilderungen bekannte besondere Atmosphäre mal zu erleben. So kamen am Samstag Präsident Jean-Pierre und weitere Mitglieder des Bureaux de Comité de Jumlages nach Honzrath , wo ihnen vom Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins, Artur Schumacher, und seinen Vorstandskollegen im Vereinsraum der ehemaligen Grundschule ein herzlicher Empfang bereitet wurde und die Sitzung harmonisch über die Bühne ging.

Die zweite Vorsitzende Annerose Jakobs berichtete von den vielfältigen Aktivitäten des Partnerschaftsvereins in Sachen Jumelage sowie auch im Orts- und Vereinsgeschehen im Laufe des Jahres. Dies tat Präsident Mangholz, der zunächst die Freude über das Wiedersehen zum Ausdruck brachte, auch für seinen Verein.

Kassiererin Bärbel Luderer gab einen Überblick über den derzeitigen Mitgliederstand in Honzrath mit 79 und die Gäste über ihren mit 65. Da der normal für die große Jumelagefeier festliegende Termin, eine Woche nach Pfingsten, im kommenden Jahr wegen der anstehenden französischen Parlamentswahlen nicht möglich ist, wurde als neuer das Wochenende vom 12. bis 14. Mai festgelegt.

Die nächste gemeinsame Vorstandssitzung soll am zweiten Oktoberwochenende stattfinden. Auch bei der Erörterung der weiteren Punkte gab es Einvernehmen.

Nach der Sitzung begaben sich Gäste und Gastgeber in Richtung Hellwies, um den bunt-fröhlichen Oktoberfestzug des Reit- und Rennvereins mit Fassanstich und flotter Musik zu erleben. Abends traf man sich zum gemeinsamen Essen in Margrets Bauernstube auf dem Litermont. Der Sonntag begann mit einem Frühstück in den Familien, ehe es wieder zum Festplatz auf der Honzrather Heide ging. Hier zeigten sich die französischen Freunde von der großen Besuchermenge und den spannenden Pferderennen beeindruckt, ehe sie am späteren Nachmittag die Heimfahrt antraten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort