Herzliche Glückwünsche zur eisernen Hochzeit

Honzrath · Vor 65 Jahren schlossen Herbert Engstler und Hilde geborene Schmitt den Bund für das Leben. Das Fest der eisernen Hochzeit, das sie an diesem Samstag, 26. November, feiern, beginnt um 11 Uhr mit einem Dankamt in der Kathreinen-Kapelle. Anschließend wird im Saal Grotenburg in Oppen gefeiert.

 Seit 65 Jahren verheiratet: Herbert und Hilde Engstler. Foto: N. Becker

Seit 65 Jahren verheiratet: Herbert und Hilde Engstler. Foto: N. Becker

Foto: N. Becker

Herbert Engstler erblickte am 16. März 1931 in Honzrath das Licht der Welt. Nach seiner Schulzeit begann er zunächst eine Schreinerlehre, ging dann zu den Karcher Schraubenwerken, arbeitete auf der Dampfwalze bei der Firma Lauer in Dillingen und in einem Terrazzo-Betrieb, ehe er zur Bauunternehmung Dittgen in Schmelz wechselte, wo er bis zu seiner Pensionierung 1991 viele Jahre, zuletzt als Schachtmeister, tätig war.

Herbert Engstler, bestens bekannt als "Hecken Herbert", war und ist auch in vielen Honzrather Vereinen wie Sportverein, Awo, SPD , Obst- und Gartenbauverein (OGV), Heimatverein und zeitweise im Gesangverein aktiv. Er spielte bis zum 57. Lebensjahr Fußball beim SVH, war dort auch Jugendleiter und Schiedsrichter, ist SVH-Ehrenmitglied und Ehrenvorsitzender der Alten Herren. Gerne geht er noch immer als Zuschauer zum Sportplatz und schaut sich ebenso im Fernsehen Sport an. Er ist Gründungsmitglied des Heimatvereins, leitet dessen agile Mundartgruppe und wurde zum Kalkbrennerhüttenmeister auf Lebenszeit ernannt. Zu den weiteren Hobbys Engstlers, der auch zwölf Jahre lang die Festhütte auf Kapp betreute, gehören neben den Arbeiten rund ums Haus auch das Basteln mit Holz und die Mithilfe im Kneippanlagenpflegeteam.

Ehefrau Hilde wurde am 29. Juli 1932 in Brotdorf geboren. Sie war in verschiedenen Haushalten tätig, betrieb Anfang der 60er-Jahre in Honzrath die Gastwirtschaft Krämer und arbeitete dann viele Jahre bei V&B in Mettlach und Merzig. Sie ist Mitglied der Awo, des Heimatvereins und des OGV. Aus der Ehe ging ein Sohn hervor. Ein Enkel , eine Enkelin und eine Urenkelin gehören mit zur Familie. Zum Ehrentag gratulieren dem Jubelpaar Verwandte, Bekannte sowie Vereinsfreunde und wünschen noch viele gemeinsame Lebensjahre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort